Schutzmann vor Ort: Sprechstunde am 20. September

Wenn der Schuh drückt, dann gibt es dafür jetzt einen neuen Ansprechpartner in Körle: Marcus Lerch. Der 49-jährige Polizeihauptkommissar ist Schutzmann vor Ort (SvO) der Polizeistation Melsungen. Bei allen Themen rund um Polizei und Kriminalität hilft Lerch weiter. Der Polizeihauptkommissar wird nicht nur bei regelmäßigen Bürgersprechstunden ein offenes Ohr haben, sondern wird auch während Präsenzstreifen im Dorf für Gespräche bereitstehen. Er plant beispielsweise regelmäßige Fußstreifen und in der warmen Jahreszeit wird Lerch auch auf dem Fahrrad unterwegs sein.  „Es ist wichtig, dass die Leute einen festen Ansprechpartner vor Ort haben“, sagt Lerch. Denn es gebe sicherlich viele Menschen, die Hemmungen hätten, bei einem Problem die Polizeistation in Melsungen aufzusuchen. Und gerade bei älteren Leuten sei auch die eingeschränkte Mobilität häufig ein Problem. „Der Schutzmann vor Ort soll genau diese Hemmschwelle nehmen und außerdem den Service der Polizei erweitern“, fasst Lerch zusammen. Dass er bereits seit 20 Jahren bei der Polizeistation in Melsungen arbeitet, sieht Marcus Lerch als großen Vorteil für seine Arbeit als Schutzmann. „Ich kenne hier viele Leute, das ist gut fürs Vertrauen.“

Bürgersprechstunde am Mittwoch, 20. September, 15 bis 17 Uhr im Rathaus Körle

Bei den Bürgersprechstunden im Rathaus, die einmal im Monat stattfinden sollen, berät Lerch

zu jeglichen Themen. Beispielsweise zu Sicherheit in Haus und Wohnung. „Vielleicht wurde in der Nachbarschaft eingebrochen und die Leute sorgen sich jetzt“, nennt Lerch als Beispiel. Auch bei Streit mit den Nachbarn kann Lerch helfen. „Ich bin zwar kein Schiedsmann, aber ich kann das Gespräch mit der Gegenseite suchen und vermitteln.“ Aber nicht nur polizeiliche Beratung ist möglich. Der Polizeihauptkommissar nimmt auch Anzeigen direkt vor Ort entgegen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zur Person

Marcus Lerch arbeitet seit 1992 für die hessische Polizei. Seit 20 Jahren ist er bei der Polizeistation Melsungen tätig – nun seit vergangenem Jahr neben der Ermittlungsarbeit auch als Schutzmann vor Ort in den Kommunen Guxhagen, Körle, Melsungen, Spangenberg, Malsfeld, Morschen und Felsberg.

Kontakt: Marcus.Lerch@polizei.hessen.de Tel.: 05661 7089 38