20 Jahre Bürgerbus

Bürgerbusse sind mittlerweile eine beliebte und weit verbreitete Einrichtung in Hessen. Erfunden wurde dieser ehranamtliche Fahrdienst vor 20 Jahren in Körle. Es war eines der ersten Projekte, das Bürgermeister Mario Gerhold zum Beginn seiner Amtszeit auf den Weg brachte. Nun stand am 7. Oktober die Indienststellung des mittlerweile fünften Fahrzeugs auf dem Programm. Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter mit Hochdach, den die Gemeinde Körle wieder für fünf Jahre geleast hat. Zu dieser Fahrzeugübergabe hatte die Gemeinde Körle an diesem Tag die Fahrerinnen und Fahrer und alle Firmen eingeladen, die mit einer Werbung zur Finanzierung des Angebots beitragen.

In einer kurzen Ansprache erinnerte der Bürgermeister daran, dass am 4.10.2000 der Bus zum ersten Mal in Körle seine Runden mit Ernst Erbeck als Fahrer drehte. Es habe nie an ehrenamtlichen Fahrern gemangelt. Im Laufe der Jahre seinen schätzungsweise 45.000 Fahrgäste transportiert worden. Sein Dank galt zuerst den Fahrerinnen und Fahrern, die im Laufe der Jahre Hunderte von Fahrdiensten montags, mittwochs und freitags übernommen hätten. Dies waren ab dem Jahr 2000: Ernst Erbeck, Alfred Hofmeister, Gabriele Neumann, Stephanie Hohl, Volker Döring, Hubert Weber, Siegfried Michl, Hans-Peter Schulze, Heinz Rau, Dieter Werner, Karl Schönewolf, Gottfried Maßmann, Jürgen Döring, Herbert Kördel, Alfred Knoche, Wihelm Schild, Dieter Zimmermann und Charles Johnson.

Eine beträchtliche Hilfe bei der Finanzierung des Busses bieten aber vor allem die Firmen, die mit ihrem Werbebeitrag den Großteil der Kosten finanzieren. Den Firmen, die teilweise schon von Anfang an Sponsoren sind, dankte der Bürgermeister im Namen der Gemeinde Körle und der Fahrgäste herzlich. Eine positive Überraschung sein, dass trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage 25 Werbepartner gefunden werden konnten und damit alle Flächen auf dem neuen Bus vergeben werden konnten. Folgende Firmen und Institutionen unterstützen den neuen Bürgerbus (in alphabetischer Reihenfolge):

Apotheke Alte Schule
Architekturbüro Steyer
Blumen-Zilch
Dippel Transporte GmbH
E&M Torservice Eduard Schäfer
Firma Torsten Kördel
Fliesenverlegung Schmoll GmbH & Co KG
Holland-Jobb Gas – Wasser – Sanitär
Gasthaus „Zur Krone“
Gaststätte Berglandhalle Körle
Gerüstbau Finis
Glasreinigung André Hannes
Handball Marketing GbR
Heinrich Brückmann Transportunternehmen e.K.
Holzbau Dieling
IGBCE Ortsgruppe Guxhagen-Körle
Kilian-Bau GmbH
Krankengymnastik + Massagpraxis Wölling
Maler- und Putzbetrieb Jörg Schmoll
Maurermeister Jochen Knauf
Reinhardt Catering
Schwälmer Brotladen
Tankstelle Q1
VR PartnerBank eG Chattengau-Schwalm-Eder
Werbeagentur Erbeck

Hier ein kleiner Rückblick auf 20 Jahre Körler Bürgerbus: