Firma des Monats: Q1 Tankstelle

Die Tankstelle an der Nürnberger Straße in Körle besteht seit 1965. Gebaut und betrieben wurde sie zu jener Zeit von Georg Dippel, dem Firmengründer der Fa. Dippel-Transporte. Den meisten Tankstellenkunden sind vor allem Heiner und Elisabeth Gerhold bekannt, sie waren als Pächter 18 Jahre von morgens bis abends in dem kleinen Kassenraum, auf der Gelände oder in der Werkstatt anzutreffen. Zuvor waren Gerlinde und Willi Kilian über zwanzig Jahre die Betreiber der Tankstelle mit dazugehöriger Werkstatt.

Nach vielen Berufsjahren u.a. bei Raiffeisen-Landtechnik ist Heiner Gerhold nun im Rentenalter und suchte in den vergangenen Monaten nach einem Nachfolger. Mit Erfolg: Zum Monatsanfang übernahm Herr Ibrahim Ajrab als neuer Pächter die Q1 Tankstelle in Körle. Er kommt gebürtig aus Kassel und wohnt auch dort. Dies soll sich aber bald ändern, denn er ist auf Wohnungssuche in Körle oder Guxhagen, um näher an seinem Betrieb zu sein.

Herr Ajrab hat Ende der 80er Jahre den Beruf eines Tankwartes gelernt und im Laufe der Jahre einen beeindruckenden Karriereverlauf hinter sich gebracht und viel Erfahrung gesammelt. Unter anderen arbeitete er zehn Jahre im Bereich Telekommunikation. Weitere berufliche Stationen waren SMA und eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Herr Ajrab sagt über sich: “Selbstständig zu sein war schon immer mein Traum. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mit einer Tankstelle beruflich an meine frühere Ausbildung anknüpfen kann.”

In der nächsten Zeit steht Heiner Gerhold dem neuen Pächter noch zur Seite und arbeitet ihn ein. Konkrete Pläne über einige Veränderungen hat der 51-Jährige auch schon. “Gern würde ich im nächsten Jahr die Autowaschanlage modernisieren und die Aufbereitung von Fahrzeugen, also Pflege und Innenreinigung, anbieten”. Im Verkaufsraum sind schon heute einige Veränderungen feststellbar, denn das Getränkeangebot ist deutlich vergrößert worden.

Auch die Öffnungszeiten sind neu:
Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 18 Uhr

Die Gemeinde Körle ist über die Lösung der Nachfolge ausgesprochen froh. Bürermeister Mario Gerhold begrüßte den neuen Pächter, Herrn Ajrab und sicherte die Unterstützung der Kommune zu. “Für alle Einwohner, die Firmen und schließlich auch für unseren Bauhof ist es eine sehr gute Nachricht, dass die Tankstelle weiter betrieben wird”. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei Elisabeth und Heiner Gerhold für den guten und zuverlässigen Service der vergangenen 18 Jahre zu bedanken.

Q1-Tankstelle Körle
Nürnberger Str. 28
34327 Körle
Tel. 05665 4638

Bildunterschrift: Ibrahim Ajrab, Hendrik Kinsel, Heiner Gerhold und Bgm. Mario Gerhold