Aktionstag: Viele Helfer packten mit an

Dank vieler fleißiger Helfer ist es in Körle und den Ortsteilen seit dem vergangenen Wochenende noch ein bisschen schöner. Beim Aktionstag Körle aktiv halfen am Samstag bei schönstem Sonnenwetter mehr als 30 Einwohner bei verschiedenen Projekten mit. Beispielsweise hat die überdachte Sitzgruppe am Buchholz einen Anstrich bekommen. Außerdem setzten die Helfer dort oben an dem Rastplatz mit dem herrlichen Ausblick Pfostenschuhe, stellten die Fläche her und bauten ein Geländer auf. Rund acht Stunden investierten die Teilnehmer für die Allgemeinheit.

Auch die Empfershäuser waren fleißig, wie Ortsvorsteher Michael Gießler berichtet. 14 Helfer haben in ihrem Dorf zum Beispiel Sitzbänke repariert und gestrichen. An der Sitzecke am Wiesengrund haben die Teilnehmer außerdem die Platten neu verlegt und im Wald einen Handlauf gebaut.

Und in Wagenfurth wurden dank der tatkräftigen Hilfe der Einwohner zwei Wippetiere für die Jüngsten installiert. Diese befinden sich jetzt auf dem Grünstreifen an der Unteren Fuldatalstraße. Vorher waren die Spielzeuge auf einer eingezäunten Pferdewiese, sagt Ortsvorsteher Olaf Kruska. Da sie dort aber niemandem zugänglich waren, haben die Helfer die Wippetiere ausgebaut, saubergemacht und nun an einen öffentlichen Ort umgesetzt.

In Lobenhausen packten ebenfalls viele Helfer mit an – laut Ortsvorsteher Günter Freudenstein hat sich jeder vierte Einwohner an der Aktion beteiligt. Unter anderem strichen die Teilnehmer mehrere Sitzbänke, entfernten Unkraut und Gestrüpp an Kirchenmauer, Schützenhaus und Hennerhaus.

Außerdem ist der Freitagsbach dank der Helfer wieder blitzeblank. Auch Müll haben die Lobenhäuser in ihrem Örtchen gesammelt – genau wie beispielsweise Michael Greiner mit Sohn Jonas. Die beiden waren Am Wiesenweg unterwegs und haben viele Taschentücher, Becher, Plastikreste und „sehr viele Zigarettenstummel“ gefunden, wie Michael Greiner berichtet. „Schade,  dass immer noch so viel Müll einfach weggeschmissen wird. Müll gehört in die zahlreichen Mülleimer und nicht in die Natur.“

Dank Sebastian Lauterbach und seinem Sohn ist jetzt außerdem das Holzhäuschen auf dem Kindergartengelände des Pfiffkikus abgebaut.

Zum Abschluss des Tages gab es zum Dank für die Helfer einen Imbiss am Gasthaus Zur Krone. Die Gemeinde Körle sagt allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank!

Der nächste Aktionstag findet im Herbst statt.