Firma des Monats Mai: Restaurant Athena

In unserer Rubrik „Firma des Monats“ stellen wir die Unternehmen in Körle vor. Diesmal das griechische Restaurant Athena.

Es gibt einen Ort in Körle, an dem fühlt man sich, als sei man mitten in Griechenland. Denn im Restaurant Athena strömt einem nicht nur direkt der Duft von gegrilltem Fleisch und Knoblauch in die Nase, sondern es sieht mit allerlei liebevoll ausgewählter Dekoration auch aus wie in einer griechischen Taverne. Während für die Deko Elena Papadopoulou zuständig ist, sorgt ihr Ehemann Nikolaos für den leckeren Duft. Er ist der „Chefkoch“, wie die Wirtin ihren Mann gern nennt. Seit 2011 betreiben die beiden das Athena an der Nürnberger Straße in Körle.

Bevor sie das Restaurant in Körle eröffneten, betrieben die beiden ein griechisches Lokal in Kassel. Doch die Geschäftsräume in Kassel hatte das Paar damals nur gemietet, „aber wir wollten etwas eigenes aufbauen“, erklärt Elena Papadopoulou wie sie damals nach Körle gekommen sind. Das Haus in Körle kauften die zwei und gestalteten es ganz nach ihren Vorstellungen. Den Schritt „aufs Dorf“ haben die beiden nicht bereut. „Körle ist ein anderes Dorf. Die Leute hier sind sehr aufgeschlossen“, sagt die Wirtin. „Und es ist ein Dorf mit Straßenbahn.“ In ihrem Restaurant seien nicht nur viele Körler regelmäßig Gäste, sondern auch aus Kassel, Baunatal, Melsungen und Spangenberg kämen die Gäste für einen griechischen Abend immer wieder gern vorbei. Und viele Stammgäste, die auch damals schon das Lokal der beiden in Kassel besucht haben, kämen jetzt auch gern nach Körle ins Athena.

Im Restaurant gibt’s typisch griechisches Essen. Beispielsweise zypriotischen Grillkäse, Gyros oder Souvlaki. Letzteres, das sind Schweinefleisch-Spieße mit Tomaten-Sahnesoße, ist Nikolaos Papadopoulous’ Lieblingsgericht. Der Favorit seiner Frau sind die gebratenen Calamari, zu denen es wie zu fast allen Gerichten ein würziges Tzatziki gibt. Was das Geheimnis dieses griechischen Dips ist? „Man muss guten Joghurt nehmen“, verrät Elena Papadopoulou. „Je fettiger desto besser.“ Ansonsten kämen lediglich Salz, Knoblauch und Gurke dazu. Griechische Gerichte seien ohnehin sehr einfach und mit wenigen Gewürzen. Knoblauch, Oregano, Paprika und Salz seien die wichtigsten Gewürze in der griechischen Küche. Zusatzstoffe kommen im Athena nicht ins Essen. Außerdem kommt ausschließlich frisches Fleisch auf die Teller – und das wird meistens gegrillt. „In Deutschland wird Fleisch oft gekocht oder gedünstet“, sagt Elena Papadopoulou. Doch dadurch verliere das Fleisch an Geschmack.

Die notgedrungene Schließung während des Corona-Lockdowns haben die beiden genutzt, um ihr Restaurant „aufzufrischen“, wie die Wirtin es beschreibt. Die Wände und Holzverkleidungen sind neu gestrichen, der Holzboden wurde abgeschliffen und poliert und auch an der Deko wurde noch mal gefeilt. „Wir haben die Zeit auf jeden Fall sinnvoll genutzt.“ Auch jetzt, wo ein normaler Restaurantbesuch schon seit längerer Zeit wieder möglich ist, seien die Folgen der Pandemie aber noch deutlich spürbar. „Es gibt immer noch viele, die lieber bestellen und abholen anstatt sich ins Restaurant zu setzen“, sagt Elena Papadopoulou. „Viele trauen sich noch nicht, wieder rauszugehen, sie bleiben lieber zuhause.“ Trotzdem ist insbesondere an den Wochenenden ordentlich was los im Athena. Freitags lockt das Athena beispielsweise mit frischem Fisch. Am Wochenende helfen dann auch der jüngste Sohn, der vor allem bei den älteren Damen gut ankomme, und eine Mitarbeiterin aus. Der ältere Sohn der beiden hat mittlerweile sein eigenes griechisches Restaurant in Fuldabrück eröffnet.

Zeit für die Familie ist mit einem eigenen Gastronomiebetrieb immer knapp. Zwar gibt es zwei Ruhetage, „aber dann muss ja der ganze Papierkram erledigt werden. Und natürlich auch der Haushalt“, sagt Elena Papadopoulou. Deshalb hat das Athena auch während der Sommerferien immer geschlossen. Dann geht’s nach Thessaloniki zur Familie.

Künftig wollen Elena und Nikolaos Papadopoulous auch wieder ihren Cateringdienst aufbauen. Dafür fahren sie mit ihrer mobilen Küche dann auch gern mal bis zu 200 Kilometer, um leckeres griechisches Essen zu Hochzeiten und anderen großen Veranstaltungen zu liefern. Von der kalten Platte über Grillspezialitäten bis hin zum Nachspeisenbuffet kann alles bestellt werden.

Kontakt: Restaurant Athena, Nürnberger Str. 5, Tel. 05665/9295950

Öffnungszeiten: Dienstag, 17.30 bis 22 Uhr, Donnerstag und Freitag 17.30 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag 11.30 bis 14.30, 17.30 bis 23 Uhr. Montag und Mittwoch Ruhetag.