Aus der Sitzung der Gemeindevertretung von 10. Dezember 2018

Aus der Sitzung der Gemeindevertretung von 10. Dezember 2018

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung findet gewöhnlich nicht im Sitzungssaal des Rathauses statt, sondern in der Gaststätte Berglandhalle. Diese Sitzung wird genutzt, um  Dank und Ehrungen auszusprechen, anschließend lädt die Gemeinde Körle noch zu einem Imbiss ein. Bei der Sitzung am 10. Dezember waren es fünf Bürgerinnen und Bürger, denen für ihr langjähriges Wirken zugunsten der Allgemeinheit  Dank gesagt wurde.  Eine Werbekampagne für die aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr hat der Gemeindevorstand zusammen mit den Feuerwehrvereinen in diesem Jahr gestartet. So konnten bereits drei neue Aktive für die Feuerwehr gewonnen werden, berichtete Kreisbrandmeister Frank Jacob. Ihm fiel nun die angenehme Aufgabe zu, Feuerwehrleuten Dank zu sagen, die schon sehr lange für die Allgemeinheit einsatzbereit sind. Tobias Gallinger von der Feuerwehr Empfershausen und Andreas Jacob von der Feuerwehr Wagenfurth konnten an diesem Abend für 20-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt werden. Die entsprechenden Anerkennungsurkunden überreichte Frank Jacob an die beiden Kameraden und gratulierte auch im Namen des brandschutztechnischen Aufsichtsdienstes beim Schwalm-Eder-Kreis. Den Glückwünschen schlossen sich Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn und Bürgermeister Mario Gerhold an.

Bildunterschrift oben: Bürgermeister Mario Gerhold, Kreisbrandmeister Frank Jacob, die beiden Geehrten Tobias Gallinger und Andreas Jacob, Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn

Bei den Ehrungen gab es dann Überraschungen für zwei Mitglieder der Gemeindegremien. Bürgermeister Mario Gerhold erinnerte daran, dass auch die kommunalpolitische Arbeit auf den Schultern von Ehrenamtlichen liegt. In der Gemeindevertretung, dem Gemeindevorstand und den Ortsbeiräten seien rund 30 Bürgerinnen und Bürger bereit, sich in ihren Freizeit um Probleme der Allgemeinheit zu kümmern. Vor allem in Zeiten, in denen viele Menschen sich von der Politik und sachlichen Lösungen abwendeten, gebühre diesen Menschen Dank, die etliche Abende im Laufe der Jahre für die ehrenamtliche Kommunalpolitik investiert hätten. Grund für dieses Statement waren zwei Mandatsträger, die bereits bei der Kommunalwahl 1993 gewählt worden waren. Carmen Schröpfer (SPD) wurde 1993 zunächst in die Gemeindevertretung gewählt und ist ab 2001 bis heute Beigeordnete im Gemeindevorstand. Auch Michael Greiner (CDU) gehört seit 1993 der Gemeindevertretung an, ist Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und außerdem Fraktionsvorsitzender. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Klaus Siemon, und Bürgermeister Mario Gerhold dankten für die nunmehr 25-jährige Tätigkeit in diesen Gremien und überreichten beiden ein Präsent der Gemeinde Körle.

Bildunterschrift: Carmen Schröpfer und Michael Greiner wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Gemeindevertretung bzw. im Gemeindevorstand geehrt

Im November treffen sich die Vorstände der örtlichen Vereine, um sich über vereinsrelevante Themen auszutauschen, aber vor allem um die Termine für das Folgejahr abzusprechen. Im Laufe des Jahres kommen so etwas 200 Termine zusammen, bei denen es stetigen Aktualisierungsbedarf gibt. Um den Vereinsvorständen einen kurze Weg zu bieten, können diese bei Änderungen eine Mail an terminkalender@koerle.de senden. Diese Änderung wird dann in der Terminübersicht des Wochenspiegels und auf der Homepage übernommen. Die Pflege der Termindatei hat Andreas Pawlik vor mehr als fünf Jahren ehrenamtlich übernommen. Bürgermeister Mario Gerhold dankte ihm für diese Arbeit mit einem Goldesel-Gutschein.

Bildunterschrift: Klaus Siemon mit Andreas Pawlik und Mario Gerhold

Vor diesen Ehrungen war aber bereits die Aufmerksamkeit der Sitzungsteilnehmer bei einem anderen Punkt gefragt. Die Einbringung des Haushaltsentwurfs für das Jahr 2019 stand auf der Tagesordnung. Diese erfolgt durch die Haushaltsrede des Bürgermeisters. Den Vorbericht inklusive der Haushaltsrede finden Sie hier Vorbericht 2019 komplett