Neues von der Dorfbäckerei Schade

Für den heimischen Frühstückstisch oder auf dem Weg zur Arbeit – der Gang zum Bäcker gehört am Morgen einfach dazu. Brot und Brötchen aus den Backstuben der Handwerksbäcker sind gelebte Tradition und wertvoller Bestandteil der Speisekarte zugleich. Ein Bäcker gehört zum Ort wie das Gasthaus oder der Metzger. Mit der Bäckerei Schade gibt es in Körle noch eine echte Dorfbäckerei. Von hier zieht nachts der herrliche Geruch von frisch gebackenem Brot durch den Ort. Und das soll auch so bleiben:

Liebe Kunden !

Sie haben möglicherweise erfahren, dass für die Bäckerei Schade ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Was bedeutet dies für unsere Bäckerei ?

Unternehmenskrisen und Insolvenzen sind Bestandteil des Wirtschaftslebens. Sie bieten Unternehmen, aber auch Privatpersonen die Möglichkeit des wirtschaftlichen Neuanfangs. Die Weiterbeschäftigung der  Mitarbeiter und eine dauerhafte Fortführung des Betriebes kann durch ein Insolvenzverfahren und durch erfahrene Insolvenzverwalter ermöglicht werden.
Die Bäckerei Schade wird von Rechtsanwalt Dr. Laudenbach aus Gießen betreut. Er hat die Situation der Körler Dorfbäckerei genau betrachtet und sieht gute Aussichten für die Fortführung des Betriebes sowie den Erhalt des Ladens.  „Nach Durchsicht der Finanzbuchhaltungsunterlagen und nach Besprechungen mit dem Steuerberater von Herrn Finke und mit seiner Hausbank werden gute Erfolgsaussichten für einen Weiterbetrieb gesehen. Dabei soll der Betrieb unmittelbar nach Insolvenzeröffnung entschuldet an Herrn Finke zurückgegeben werden“ sagt Dr. Laudenbach zur Lage des Bäckereibetriebes.  Inhaber Bernd Finke bedauert die Entwicklung, ist aber fest entschlossen, seinen Betrieb zu erhalten. „Zur Reduzierung des Personalaufwands werden wir ab 1.9.2019 über die Mittagszeit schließen, sonst bleibt es aber bei den bekannten Öffnungszeiten . Mit weiteren Veränderungen möchte ich dazu beitragen, dass mein Geschäft erhalten bleibt“ sagt  Inhaber Finke zu seiner Situation. Er hoffe,  weiter auf die Unterstützung seiner Kunden in Körle und in den umliegenden Orten zählen zu können, die er wie gewohnt mit seinem Verkaufswagen beliefern wird.

Auch Bürgermeister Mario Gerhold liegt der Erhalt des Ladens am Herzen „Als ich von dem Insolvenzverfahren erfuhr, habe ich das Gespräch mit Herrn Finke gesucht und die Unterstützung der Gemeinde Körle angeboten. Jetzt ist wichtig, dass die Kunden unserer Dorfbäckerei treu bleiben. So kann jeder helfen, die Backstube im Dorf zu erhalten.“ schätzt der Bürgermeister die Lage ein.

In Schades Backstube werden tagtäglich frische Backwaren mit Herz und Hand hergestellt. Bäcker Bernd Finke setzt dabei ausschließlich auf ausgesuchte, natürliche Zutaten und achtet konsequent auf eine einwandfreie und schonende Verarbeitung. Ab 6.00 Uhr liegt eine Auswahl frischer Brötchen- und Brotsorten, Kuchen, Snacks und belegter Brötchen im Laden bereit. Außerdem gibt es donnerstags immer frisch gebackenen Speckkuchen. Kunden, die nicht mobil sind, werden zweimal pro Woche mit einem Verkaufswagen bedient, der in Körle und den umliegenden Orten vor den Haustüren hält. www.dorfbaeckerei-schade.de/

Öffnungszeiten:

  • Montag von 06:00 – 12:30 Uhr
  • Dienstag bis Freitag 06:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr
  • Samstag von 06:00 Uhr – 12:30 Uhr
  • Sonntag von 07:30 Uhr – 10:30 Uhr

Die Dorfbäckerei Schade nimmt übrigens auch die “Körler Goldesel-Gutscheine” entgegen. Sie finden den echten Körler Dorfbäcker hier: Nürnberger Straße 11, 34327 Körle, Tel. 05665 1272