Eisiger Einsatz für den Bauhof

Am Sonntagvormittag 14. Februar gegen 10 Uhr meldeten Anwohner und Passanten beim Notdienst des Bauhofs, dass große Wassermengen im Bereich Hirtenberg/Nürnberger Straße aus der Straße austreten und über die Hauptstraße fließen. In der Ortsdurchfahrt war aufgrund der mit Eis und Schnee bedeckten Straßeneinläufe bereits ein kleiner See entstanden, Fahrzeuge verteilten das Wasser, so dass sich bei Minus 15 Grad in kürzester Zeit eine Eisfläche auf Fahrbahn und Gehwegen bildete.

Mit Streusalz, Hacke und Schaufel sorgte der Bauhof zunächst für einen freien Ablauf des Wassers und sperrte parallel dazu die Ortsdurchfahrt. Mit einem Gasbrenner wurden die Schieber freigelegt, um den betroffenen Leitungsabschnitt absperren zu können. Zuvor waren die betroffenen Hausbewohner über das Wasserabstellen informiert worden mit der Bitte, sich eine Reserve zu zapfen.

Zwischenzeitlich war eine Firma zur Leckortung eingetroffen und die Fa. Pollmer mit LKW und Bagger auf dem Weg zur Baustelle. Der Notdienst der EAM zeichnete die Lage der Mittespannungsleitung und der Erdgasleitung an, die im Bereich der Bruchstelle verlief. Vom Gemeindebauamt wurde eine Online-Auskunft über die Telekomleitungen erstellt und der Hinweis auf das Glasfaserkabel der Netcom gegeben.

Gegen 13.30 Uhr lag die Hauptleitung frei und konnte mit einer Rohrbruchschelle repariert werden. um 14.30 Uhr lief das Wasser wieder. Nach dem Verfüllen der Baugrube und Abstreuen der Ortsdurchfahrt war am späten Nachmittag die Sache erledigt.

Freundlicherweise stellten Anwohner warme Getränke für die eingesetzten Kräfte bereit. Dies waren vom Bauhof Mirco Hofmann, Axel Heinzeroth, Albert Tara. Vom Gemeindebauamt Joachim Gerlach und Bürgermeister Mario Gerhold, von der Fa. Beier Wassertechnik Thomas Beier, Nico und Anne Pollmer vom gleichnamigen Fuhrbetrieb sowie Hannes Krug von der EAM.