Firma des Monats: Apotheke Alte Schule

In unserer Rubrik „Firma des Monats“ stellen wir Ihnen die zahlreichen Unternehmen in Körle vor. Diesmal die Apotheke Alte Schule.

Ein gutes Jahr ist nun vergangen, seitdem Katharina König aus Wollrode die Apotheke Alte Schule in Körle übernommen hat. Bereut habe sie den Schritt in die Selbstständigkeit nicht, sagt sie heute. „Es macht Spaß, selbstständig zu sein.“ Auch wenn es anfangs erst einmal schwierig gewesen sei, Arbeit und Kind unter einen Hut zu bekommen. „Das hat sich jetzt aber alles gut eingespielt.“

In der Apotheke arbeiten neben Katharina König eine weitere Apothekerin, Kimberly Koblinsky, und mit Kerstin Hiebenthal, Melanie Teupel und Elena Keilmann drei Pharmazeutisch Technische Assistentinnen (PTA). Und in Ausnahmefällen hilft auch mal ein alter Bekannter aus. Dr. Wolfgang Margraf, der die Apotheke 36 Jahre lang geführt hatte, steht der jungen Apothekerin nach wie vor zur Seite, wenn seine Hilfe gebraucht wird. „Neulich hat er in der Apotheke ausgeholfen. Die Kunden haben sich sehr gefreut“, erzählt Katharina König. „Wenn ich ihn brauche, kommt er sofort.“ Denn ein Apotheker muss immer mit vor Ort sein.

Einen typischen Tag gebe es in der Apotheke nicht, berichtet die 28-Jährige. Denn: „Die Kunden bestimmen unseren Tag.“ Kommt beispielsweise ein Kunde mit einem Rezept für eine Salbe, die in der Apotheke angerührt werden müsse, nehme dies schon mal mehrere Stunden in Anspruch. „Das Anrühren an sich geht schnell, aber es muss ja auch alles dokumentiert werden.“ Auch wenn die Apotheke täglich schon um 8 Uhr für die Kunden öffnet, ginge das Geschäft meist erst gegen 9 Uhr los. Die ruhigere Stunde am Morgen nutzen die Mitarbeiter unter anderem dafür, um die Ware, die nachts gekommen ist, zu verbuchen. Die Apotheke Alte Schule wird von zwei Großhändlern aus Kassel und aus Spangenberg beliefert. Die zweite Lieferung am Tag kommt gegen 12 Uhr. Mit dieser Lieferung kommen auch die Medikamente, die am Vortag Patienten in der Gemeinschaftspraxis Bohn/Schaumburg aufgeschrieben wurden. Denn täglich holt eine Mitarbeiterin der Apotheke in der Gemeinschaftspraxis die Rezepte ab. So erhalten die Patienten ihre Medikamente direkt in der Apotheke und sparen sich einen Weg. Auch ist es möglich, sich die Medikamente nachhause liefern zu lassen, sagt Katharina König. „Wir wollen ja auch mit den Online-Apotheken mithalten.“

Kundenservice wird groß geschrieben in der Apotheke Alte Schule. Bestellungen kann man nicht nur telefonisch oder per E-Mail aufgeben, sondern beispielsweise auch per WhatsApp. „Aber die meisten kommen immer noch vorbei oder rufen an“, sagt die Apothekerin. Auch im Zusammenhang mit der Corona-Impfung hat das Team einen besonderen Service, für den Katharina König extra einen speziellen Drucker gekauft hat. Den Impfnachweis kann man in der Apotheke auf eine Karte im Scheckkartenformat drucken lassen. „So kann man die Karte einfach ins Portemonnaie stecken und ist nicht immer aufs Handy angewiesen“, sagt Katharina König.

Ein bisschen Sorge bereitet der Apothekerin der Gedanke an die Einführung des E-Rezepts. Eigentlich sollte dieses bereits seit Januar das herkömmliche Papierrezept abgelöst haben, doch der Starttermin wurde verschoben. Wie Katharina König erklärt, bekommen die Patienten dann statt des Papiers einen QR-Code aufs Handy, mit dem sie dann ihr Medikament abholen können. Ihre Sorge ist, dass diese digitale Lösung viele dazu anregen könnte, auch ihr Medikament dann direkt im Internet zu bestellen. „Es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass wir trotz E-Rezept der erste Ansprechpartner bleiben.“ Denn in der Apotheke gebe es dann selbstverständlich die Möglichkeit, den QR-Code einzuscannen und auszulesen. „Die Patienten können dann einfach mit ihren Handys zu uns kommen.“ Wer kein Smartphone hat, könne sich den Code beim Arzt auch auf einen Zettel drucken lassen.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr und Samstag 8 bis 12 Uhr.

Kontakt: Guxhagener Str. 1, Körle, Tel. 06556/1466, Webseite: apotheke-alte-schule.de, E-Mail: bestellung@apotheke-alte-schule.de