Getränkehütte feiert am 6. Dezember

Seit einem Jahr gibt es in Körle jetzt die Getränkehütte. Und das soll gefeiert werden. Am Nikolaustag, 6. Dezember, erwartet die Besucher ein gemütlicher Nachmittag mit Snacks und heißen Getränken. Außerdem wird der Nikolaus kommen.

Die Getränkehütte an der Nürnberger Straße bietet eigentlich viel mehr als der Name vermuten lässt. Denn neben 17 verschiedenen Biersorten alleine von Hütt gibt es auch jede Menge regionale Produkte. Beispielsweise Honig aus Söhrewald, Öle aus der Chattengauer Ölmühle sowie Eier und Wurstwaren im Glas vom Heidehof in Albshausen. Auch Eis von Griesels Milchhof aus Gudensberg gibt’s. „Der regionale Bezug ist uns wichtig“, sagt Filialleiterin Tanja Metz. Die Getränkehütte als Direktvertriebsstelle der Hütt-Brauerei gibt es nur in Körle. Sollte sich das Konzept durchsetzen, könnten weitere Filialen hinzukommen.

Tanja Metz leitet die Getränkehütte seit Sommer dieses Jahres. Vorher hatte sie 16 Jahre lang einen eigenen Getränkemarkt in Röhrenfurth, den sie aber aus persönlichen Gründen aufgab. „Deswegen war ich sehr froh, dass sich hier die Möglichkeit für mich ergab“, sagt die Frau aus Kirchhof. Viele ihrer Stammkunden aus Röhrenfurth kämen nun nach Körle. „Ich habe viele Kunden mitgebracht und das freut mich total.“ Und auch den Lieferdienst, den die Getränkehütte seit einigen Monaten anbietet, wird von vielen aus Melsungen in Anspruch genommen.

Das Sortiment in der Getränkehütte soll in Kürze noch erweitert werden. Geschenkartikel wie Tassen und Kosmetikartikel werden noch hinzukommen, berichtet Tanja Metz. „Viele wissen gar nicht, dass wir hier ohnehin schon viel mehr als nur Getränke anbieten.“ Die Mitarbeiter – das sind neben Metz noch zwei Aushilfen – schnüren auch gern Geschenkpakete.

Auch die Ausstattung im Laden verändert sich derzeit. „Hier wird es schicker“, sagt Tanja Metz. Beispielsweise wurden vor wenigen Tagen die einfachen Regale gegen einen hübschen Holzschrank getauscht.

Der Feier zum einjährigen Bestehen sollen weitere Veranstaltungen folgen, verrät die Filialleiterin. Sie plane Events mit Livemusik – die Getränkehütte biete genug Platz für kleine Konzerte. Auch einen Kaffee- und Kuchennachmittag will Metz wieder anbieten. Bereits im Oktober hatte sie zum Kaffeetrinken zwischen Bierkisten eingeladen – und das sei super angekommen. Bis zum Abend hätten die Leute in der Getränkehütte gesessen und geschnuddelt.

Die Feier am 6. Dezember beginnt um 16 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt Geschenke an die Kinder. Es gibt heißen Kirschler, heiße Fanta sowie Bockwurst und Brötchen. Außerdem sollen die Kunden an diesem Tag von Sonderangeboten profitieren. Eine Kiste (24 Flaschen 0,33 Liter) Hütt Luxus Pils, Knallhütte Pils und Hessisches Löwenbier gibt’s zwischen 16 und 18 Uhr für zehn Euro.

Tanja Metz sucht weitere Aushilfen für die Getränkehütte, Kontakt: Tel. 05665 1889240