Hilfe, eine Biene !

Man sitzt gemütlich am Gartentisch, freut sich über ein Stück Kuchen und schon schwirrt ein schwarz-gelbes Insekt heran. “Hilfe, eine Biene !” rutscht es da manchem heraus. Doch was in Wirklichkeit gar keine Biene, sondern allenfalls eine Wespe ist, sorgt bei vielen Menschen für Nervosität. Dabei gibt es eigentlich allen Grund zur Freude: Wespen können nützliche Dinge im Garten tun. Auch sie bestäuben Blüten und tragen damit zum Fortbestand vieler Pflanzen bei. Dazu kommt, dass sie eine Menge Insekten vertilgen und so auch sehr hilfreich bei der Bekämpfung von Schädlingen sein können.

Wespen und Bienen sind beides staatenbildende Insekten aus jeweils vielen Tausend Tieren. Bei der ökologischen Bedeutung rangiert die Honigbiene ganz weit oben: Sie bringt in der Natur bis zu 80 Prozent der Bestäubungsleistung und ist damit für die Landwirtschaft oder den Obstbau unverzichtbar. Die Honiggewinnung ist dabei sozusagen nur ein Nebenprodukt dieser unermesslich wertvollen Leistung der kleinen Tierchen. Dabei kann der Verzehr von Honig aus heimischer Region Allergien positiv beeinflussen, da der im Honig enthaltene Pollen bei Allergikern das Immunsystem mit dem Allergen vertraut machen kann. Im Honig aus heimischer Region befinden sich die in dieser Gegend vorhanden Pollen in geringer Menge, was für eine Desensibilisierung wichtig ist.

Honigbienen sind unter den Nutztieren sogar das dritt wichtigste. Durch ihre Bestäubungsleistung sorgen sie mit für unsere Nahrungsvielfalt.

Sie können die Arbeit der örtlichen Imker unterstützen, indem sie den Honig aus unseren Gemeinden kaufen, denn: Honig kann man importieren, die Bestäubung aber nicht !

Weitere Informationen finden Sie unter www.imkerverein-melsungen.de