Information zur Straßenbeleuchtung

Der Betrieb der Straßenbeleuchtung ist eine gemeindliche Aufgabe, die jährlich rund 35.000 Euro für Strom und Reparaturen kostet. In der dunklen Jahreszeit fällt es besonders auf, wenn eine der 520 Körler Straßenlampen einmal nicht brennt. Dies kommt in der Gemeinde Körle ca. 85 Mal pro Jahr vor. Meistens liegt es nur an der Leuchtröhre, manchmal an einem anderen elektrischen Bauteil wie dem Starter oder einem Vorschaltgerät, selten am Straßenbeleuchtungskabel.

Der Bauhof repariert mindestens einmal pro Monat die defekten Straßenlampen. In den meisten Fällen erhalten wir eine Nachricht von Anwohnern, dass eine Straßenlampe defekt ist. Eine Nachricht an die Gemeindeverwaltung ist dabei die wichtigste Voraussetzung dafür, dass eine Lampe schnellstmöglich repariert wird. Hier bitten wir um Ihre Mithilfe. Zur Meldung einer defekten Lampe stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

· Per Whatsapp an 0177 6411543

· Per Mängelmelder über die Internetseite der Gemeinde Körle www.koerle.de

· oder einfach anrufen Tel. 05665 94980

Die meisten der heutzutage eingesetzten Straßenlampen sind so genannte Kofferleuchten (Mastaufsatzleuchten) mit zwei Neonröhren je 11 Watt. Es passiert häufig, dass die Leuchtkraft dieser Lampen deshalb nachlässt, weil nur eine der beiden Röhren ausgefallen ist (durch die transparente Abdeckung auch für Laien von unten erkennbar). Wir bitten, auch solche Ausfälle zu melden. An manchen Stellen sind noch alte Pilzleuchten im Einsatz. Für das Jahr 2020/21 ist der Austausch dieser Leuchten gegen LED-Straßenlampen geplant.

Die beste Straßenlampe nützt aber nichts, wenn sie zugewachsen ist. Ein gut ausgeleuchteter Straßenbereich ist auch im Interesse eines jeden Anwohners. Darum bitten wir, die Lampen stets von überhängenden Ästen und anderem Bewuchs frei zu halten.

Diese Pilzleuchten mit 80 Watt-Hochdruck-Quecksilber-Dampfleuchtmittel stammen aus den 1980 er Jahren und sollen demnächst durch LED Leuchten ersetzt werden