Name für neue Bürgerzeitung

Der Name für die neue Bürgerzeitung der Gemeinden Körle und Guxhagen steht nun fest. Beim Online-Voting entfielen die meisten Stimmen (40 %) auf den Vorschlag

Vom Kuckuck und Esel

Bürgerzeitung der Gemeinden Körle und Guxhagen

Dieser Namensvorschlag mag an das Kinderlied “Der Kuckuck und der Esel” erinnern, spielt aber genau genommen auf historische Begebenheiten aus den beiden Gemeinden an. Guxhagen wurde erstmals in einer Urkunde vom 20. April 1352 als Kukushayn (Kuckuckshain) erwähnt und die Einwohner von Körle tragen den Spitznamen “Esel”.

31 % stimmten übrigens für den Name “Neues aus dem Fuldatal”, gefolgt von “Gemeindekurier” mit 17 % und Wochenblatt mit 12 %. Der Start für die neue, wöchentlich erscheinende Bürgerzeitung ist für Oktober 2019 vorgesehen, sie wird in allen Ortsteilen zur kostenlosen Mitnahme bereitliegen. Als amtliches Bekanntmachungsblatt ersetzt es die Guxhagener Nachrichten bzw. den Körler Wochenspiegel und informiert auf 28 vollfarbigen Seiten dann die 8.300 Einwohner beider Kommunen über Rathaus-, Vereins-, Kirchen- und weitere Nachrichten.