Neue Tafeln für den Körler Steig

Eine abwechslungsreiche Strecke durch die nordhessische Mittelgebirgslandschaft, herrliche Ausblicke zum Herkules und über das Fuldatal sowie eine gute Gastronomie genießen – so beschreiben Wanderfreunde die Vorzüge des Panorama-Rundwegs Körler Steig. Der Streckenverlauf, Bildimpressionen von der Strecke und Einkehrtipps sind ab sofort auf zwei Informationstafeln zu sehen, die vom Bürgerverein Körle finanziert wurden.

Eine Tafel steht am Wanderparkplatz Empfershausen unter der Schnellbahnbrücke, die zweite Tafel soll in den kommenden Wochen noch am Lindenplatz in Körle aufgestellt werden. Der Bauhof hat die Anfertigung der Rahmen und die Aufstellung in Empfershausen erledigt, dafür herzlichen Dank.

Bezahlt wurden die Tafeln vom Bürgerverein aus dem Verkaufserlös der Bilderkalender 2021 und 2022. Die Kalender entstanden in den beiden Jahren auf Initiative von Stefan Haffner, der die Bilderauswahl und Gestaltung übernommen hatte. Rund 100 Kalender waren pro Jahr vom Blumenladen Zilch und der Gemeindeverwaltung verkauft worden.  Start des Rundwanderwegs ist am Lindenplatz in Körle (Nürnberger Straße/Hilgenweg). Die komplette Runde ist 24 Kilometer lang und teilbar in zwei Strecken. Durch einen Zuweg östlich von Körle erreicht man die nördliche Runde (16 Kilometer) und eine südliche Runde (11,3 Kilometer). Die örtliche Ausschilderung mit dem Logo „K1“ ist mit blauen und schwarzen Pfeilen markiert (Laufrichtung in/gegen den Uhrzeigersinn). Weitere Informationen zur Strecke gibt es auf steig.koerle.de