Parlament entscheidet über möglichen Neubau in der Ortsmitte

Parlament entscheidet über möglichen Neubau in der Ortsmitte

Ein neues Wohn- und Geschäftshaus in der Ortsmitte – das sehen die Pläne eines Investors aus Fritzlar vor. Die Planungen stellt die Baupartner Fritzlar GmbH in der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch, 14. September vor. Das Parlament wird anschließend darüber entscheiden, ob der Gemeindevorstand an der Neubauvariante mitwirken soll.

Vorgesehen ist, dass der leerstehende Teil des ehemaligen Tegut-Marktes an der Nürnberger Straße 16 abgerissen und dafür ein dreigeschossiger Neubau errichtet wird. Voraussichtlich würden in diesem Wohn- und Geschäftshaus sechs bis sieben Wohnungen entstehen. Möglicherweise könnte im ersten Obergeschoss des Neubaus auch eine Tagespflegestation eingerichtet werden – eine Einrichtung, um deren Realisierung sich die Gemeinde Körle seit vielen Jahren bemüht.

Den Planungen zufolge würde die Gemeinde das Erdgeschoss des Hauses kaufen, um dort Gewerberäume vorzuhalten sowie Räumlichkeiten zur gemeindlichen Nutzung.  Die Kosten würden sich auf etwa 525.000 Euro belaufen. Zwei Jahre Bauzeit müssen laut Baupartner für die Errichtung des Neubaus eingeplant werden.

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Gemeindevertreter einen Beschluss gefasst, der sich mit dem Gebäude an der Nürnberger Straße befasste. Damals bewilligte das Parlament die Bereitstellung von 375.000 Euro für den Kauf und Umbau der Teilfläche an der Nürnberger Straße. Diesem Beschluss lag damals der Plan zugrunde, den momentan leerstehenden Teil des ehem. Tegut-Ladens zu erwerben und den Gebäudebestand für die Gemeindebücherei und zwecks Vermietung einer Ladenfläche umzubauen.

Zwischenzeitlich legte der Projektpartner, die Baupartner Fritzlar GmbH, allerdings diesen neuen Entwurf  vor, der den Neubau des Gebäudes anstatt eines Umbaus vorsieht.

Die öffentliche Gemeindevertretersitzung beginnt um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Zur Krone. Zuhörer sind willkommen.


Weitere Themen auf der Tagesordnung

Planungen zum Bau eines Tinyhouse-Parks an der Fulda

Antrag der CDU betr. PV-Anlage U3/Ärztehaus

Antrag der SPD betr. kommunale Wärmeplanung

Anfrage der CDU bez. Erweiterung Tempo-30-Bereich in Körle