Singen macht Spaß und hält gesund !

Das wussten bereits die Menschen im vorletzten Jahrhundert und gründeten in Körle im Jahre 1882 einen Gesangverein. Was heute für viele als Traditionspflege gilt, ist -modern ausgedrückt- Wellness für die Seele. Das „Glückshormon“ Serotonin wird beim Singen verstärkt produziert. Durch die Macht der Töne können ganz nebenbei Gesundheit, Lebensfreude und Zuversicht gesteigert werden und das sogar bereits bei Anfängerinnen und Anfängern. Chorgesang verbindet. Mitwirkende müssen aufeinander hören und sich aufeinander einstimmen. Musik und Gesang sind Balsam für Körper und Geist sowie Ausdruck der Gefühlswelt.

Nun musste auch unser Gesangverein während Corona eine lange Pause machen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass an der Jahreshauptversammlung am 22. September trotzdem viele Mitglieder teilnahmen und man sich auf einen Neustart am

Mittwoch, den 06. Oktober 2021
um 19.00 Uhr im Musikraum der Berglandhalle

verabreden konnte. An dieser Übungsstunde werden nicht nur neue Sängerinnen und Sänger aus Röhrenfurth teilnehmen, es ist auch beste Gelegenheit, mal zum „Schnuppern“ beim Chor vorbeizuschauen. Vielleicht entsteht daraus ja mal ein Projektchor, wie er andernorts schon erfolgreich von Gesangvereinen gegründet wurde. Dem Gesangverein ist es wichtig, das im kommendem Jahr anstehende 140jährige Jubiläum gebührend zu begehen. Dazu brauchen die Chöre aber noch personelle Unterstützung.

Also, liebe Einwohner: Probiert es mal aus und kommt am 06. Oktober in den Musikraum der Berglandhalle zu einer unverbindlichen Teilnahme an einer Chorprobe.

Infos gibt es beim 1. Vorsitzenden Hans Hillwig Tel. 2690 und im Aushangkasten des Vereins in der Ortsmitte.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Gerhold (Bürgermeister)

Bildquellenangabe: PeterFranz  / pixelio.de