Straßenendausbau im Kitzwinkel

Im Jahr 2015 hat die Gemeinde Körle den ersten Abschnitt im Baugebiet Kitzwinkel gebaut, zwei Jahre später folgte der zweite Abschnitt. Über 40 Grundstücke sind dort nun bebaut und das Gebiet ist mittlerweile die Heimat vieler Familien geworden. Auch drei Gewerbegrundstücke an der ehem. B 83 konnten verkauft werden, auf einem entsteht eine ca. 800 qm große Lagerhalle eines Internethändlers. Der Baufortschritt hat zu der Entscheidung geführt, in diesem Jahr den Straßenendausbau vorzunehmen und nach Ausschreibung das Bauunternehmen Rohde aus Korbach zu beauftragen. Rund 600.000,- € werden in die Gehwege, LED-Straßenbeleuchtung, die Straßenoberflächen usw. investiert. Den Ausbau zahlen die dortigen Grundstückseigentümer über den Baulandpreis. Mit dem Endausbau wird auch eine Bushaltestelle angelegt, die von der Schulbuslinie zur Gesamtschule Guxhagen angefahren wird. Das Busunternehmen wird die neue Haltestelle mit dem Fahrplanwechsel mit Jahresbeginn 2020 aufnehmen. Dann besteht für alle Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Bereich von Körle eine bessere Anbindung. In Zusammenarbeit mit der Netcom Kassel lässt der Gemeindevorstand in dem Gebiet auch ein Leerrohrnetz für Glasfaserkabel bauen. Den Grundstückseigentümer bietet sich so die Gelegenheit, auf eigene Kosten ein Leerrohr bis ins Haus zu führen, durch welches später ohne zusätzlichen Tiefbau Glasfaser eingeführt werden kann. Das Gemeindebauamt koordiniert zusammen mit einem Ingenieurbüro den Ablauf der Arbeiten. Ende August sollen die Fahrbahnen asphaltiert und im September die Baustelle abgeschlossen werden.

Der Zuzug im Baugebiet wirkt sich positiv auf die Bevölkerungsentwicklung aus. Ende März 2019 registrierte das Hess. Statistische Landesamt für Körle 2.993 Einwohner, im Juli waren es nach Angaben unseres Einwohnermeldeamtes 3.021 Einwohner mit Hauptwohnung in Körle. Erfreulich ist auch die Zahl der Geburten. Im Durchschnitt zählt ein Jahrgang in unserer Gemeinde ca. 25 Kinder. Von Januar bis Ende Juli konnten sich aber schon 22 Eltern über Nachwuchs freuen.