Brandschutzerziehung mit Alarmübung in der Grundschule Körle

Brandschutzerziehung mit Alarmübung in der Grundschule Körle

Die Freiwillige Feuerwehr Körle führte vom 05. – 07. September eine Brandschutzerziehungsmaßnahme in der Grundschule Körle durch. Die Frauen und Männer der Feuerwehren aus Körle und Empfershausen übernahmen an diesen Tagen den mal etwas anderen Unterricht der Viertklässler.
Am ersten Tag informierten die Brandschutzerzieher die Schüler in der Schule über die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr, über die Bedeutung der Hinweisschilder in und um die Schule, die Fluchtwege, den Sammelplatz und das richtige Verhalten im Brandfall. Außerdem wurden die Gefahren von Brandrauch besprochen und auf die Notwendigkeit von Rauchmelden hingewiesen.
In Versuchen testen die Kinder selbst was brennt und was nicht brennt und sie experimentierten mit verschiedenen Brandlöscharten.
Am zweiten Tag besuchte die Klasse von Frau Ernst die Feuerwehr in Empfershausen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Kindern angeboten. Nachdem sie die verschiedenen ausgerüsteten Einsatzfahrzeuge von Körle und Empfershausen erkundet hatten, lernten sie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns/-frau kennen. Sie führten weitere kleine Experimente durch und eine Staub-Explosion in einem Explosionshaus veranschaulichte den Kindern die Gefahr von Feuer. Bei der Wasserentnahme aus einem Hydrant, dem Weiterleiten des Wassers mit einem Strahlrohr und dem Zielspritzen auf Fallklappen, waren alle mit Begeisterung dabei. Selbst ein Feuer anzuzünden funktionierte nicht immer auf Anhieb, aber mit etwas Unterstützung gelang es schließlich doch allen Kindern. Wie man einen Notruf absetzen sollte, wurde besprochen, bevor jedes Kind einen eigenen Notruf mit dem kreiseigenen Telefonsystem abgab.
Zum Abschluss des Tages veranschaulichten die Feuerwehrleute den Schülern die Brandentstehungsmöglichkeit durch eine Fettexplosion, um ihnen die nicht offensichtliche Gefahr durch das Löschen von in Brand geratenem Speisefett mit Wasser zu demonstrieren.

Am letzten Aktionstag wurde für den Ernstfall in der Schule trainiert. Die Feuerwehren der Gemeinde Körle wurden um 9.30 Uhr alarmiert und rückten zur Räumung der Grundschule aus.

Ein simulierter Brand im Gebäude wurde über den Hausalarm angekündigt. Alle Kinder und die Lehrkräfte verließen das Gebäude ordnungsgemäß auf den Fluchtwegen, trafen sich am vereinbarten Sammelplatz und gingen geschlossen zur Berglandhalle.