Verein des Monats: FC Körle

In unserer Rubrik „Verein des Monats“ stellen wir die zahlreichen Vereine in Körle vor. Diesmal den FC Körle, der seit kurzem einen neuen Vorstand hat. 

Eines steht beim FC Körle ganz oben auf der Agenda: Die Jugendarbeit. „Wir wollen auf junge Leute und Eigengewächse setzen“, sagt Sascha Habedank, der jetzt Vorsitzender des Vereins ist. „Der richtige Weg ist bereits eingeschlagen, den müssen wir jetzt fortsetzen“.

Seit 1969 gibt’s den FC Körle, bei dem sich alles um den Fußballsport dreht. Angeboten wird Training für Kinder ab fünf Jahre (Bambinis) bis zur A-Jugend. Mit Melsungen gibt es seit zwei Jahren eine Jugendspielgemeinschaft (JSG), nachdem die JSG Guxhagen-Körle-Fuldabrück im Jahr 2020 aufgelöst worden war. „Etwa 25 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 19 Jahren gehören dem FC Körle an“, berichtet der 2. Vorsitzende Heiko Garbe. „Die meisten davon kommen aus der Umgebung. Und genau das macht den FC Körle aus“, sagt Habedank. „Neue Spieler sind jederzeit willkommen und können einfach mal zum Training vorbeikommen.“ Willkommen seien übrigens auch Jugendtrainer beziehungsweise Betreuer – mehr noch: Sie werden dringend gebraucht. „Man sollte Spaß am Sport und am Umgang mit Kindern haben“, sagt Garbe. Und: „Eine Affinität für den Fußballsport wäre sicher von Vorteil.“

235 Mitglieder hat der FC Körle, davon sind 85 aktive Mitglieder. Neben den Senioren, die derzeit in der Tabelle der Kreisoberliga bzw. der Kreisliga A auf mittleren Plätzen zu finden sind, gibt es auch noch die Alten Herren, die mit Ellenberg-Guxhagen erfolgreich gemeinsam spielen. Neben den aktiven Alten Herren treffen sich zudem passive Altsenioren. Diese Gruppe spielt zwar kein Fußball mehr, trifft sich aber zu gemeinsamen Ausflügen, wie beispielsweise Radtouren.

„Die Coronazeit hat dem FC Körle in Sachen Mitgliederzahl nicht merklich zugesetzt“, sagt Kassiererin Cornelia Kraushaar. „Auch der Pool der Sponsoren ist glücklicherweise nicht geschrumpft.“ Jedoch hätten Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung nicht stattfinden können. „Es gab vor der Pandemie beispielsweise einen Schnuppertag in der Berglandhalle, um Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern.“

Auch die Sportwoche musste der Verein coronabedingt ausfallen lassen. Für 2023 steht der Termin aber schon fest: Vom 7. bis 11. Juni soll die Sportwoche mit vielen spannenden Spielen wieder stattfinden. „Insgesamt soll das Clubheim wieder mehr in den Fokus für Veranstaltungen gerückt werden“, so Habedank. „Veranstaltungen wie das Oktoberfest sollen wieder jährlich stattfinden.“

Das Gesellige kommt beim FC, der übrigens einen eigenen Fanclub hat, natürlich auch nicht zu kurz. Zum einen unterstützen die Fans ihren Verein bei den Spielen und fahren dann auch mal mit bis zu 40 Leuten zu einem Auswärtsspiel. Zum anderen nutzen die Vereinsmitglieder regelmäßig das eigene Clubhaus.

„Die Spieler sind nicht nur zum Fußballspielen bei uns, sondern sind freundschaftlich verbunden. Die Gemeinschaft ist das, was den Verein und auch den Ort Körle ausmacht“, sagt Habedank. „Wenn man möchte, ist man hier sehr schnell ein Teil vom Ganzen.“

Der Vereinsvorstand hat sich für die kommenden Jahre ein festes Ziel gesetzt. „Wir wollen, dass wir auch in fünf bis zehn Jahren noch einen eigenständigen Verein in Körle haben.“


Trainingszeiten und Ansprechpartner

Senioren

Training dienstags und freitags ab 19 Uhr

Ansprechpartner

Michael Bielau (Sportlicher Leiter), 0172 – 79 45 694

Jugend:

Training Bambinis aktuell Berglandhalle, donnerstags, 16:30 Uhr – 18 Uhr

Training JSG Melsungen-Körle können beim Jugendleiter angefragt werden.

Ansprechpartner

Fabian Gerlach (Jugendleiter), 0173 – 29 69 919

Vorstand:
  1. Vorsitzender: Sascha Habedank, 0177 – 21 6 4 406
  2. Vorsitzender: Heiko Garbe, 0171 – 36 60 072

Kassiererin: Cornelia Kraushaar, 0157 – 58 83 06 15

Mail: fck1969vorstand@gmail.com

 koerle69.de