Wiesenweg jetzt beleuchtet

Wer abends schon mal zu Fuß auf dem Wiesenweg zwischen Wagenfurth und Körle unterwegs war, kennt das Problem: Geblendet durch den Fahrzeugverkehr der Ortsumgehung, war der Weg im Dunkeln sehr schlecht erkennbar. Für Radfahrer und Fußgänger gibt es aber jetzt gute Nachrichten: Der Weg zwischen der Wagenfurther Brücke und dem Bahnhof ist endlich beleuchtet. Die Ausstattung des Weges mit Straßenlampen stand schon lange auf der Wunschliste des Ortsbeirats, aus Kostengründen war diese Investition aber immer wieder verschoben worden. Mit der notwendigen Erneuerung einer Wasserleitung entlang des Wiesenwegs bot sich aber in 2017 die Gelegenheit, ein Straßenbeleuchtungskabel mit zu verlegen. In der Folge bewilligte die Gemeindevertretung einen Betrag von 20.000 €, um die ca. 800 m lange Strecke mit Lampen auszustatten. Nachdem die Mitarbeiter des Bauhofs im Sommer die 15 Leuchten gesetzt hatten, wurden im November noch Restarbeiten an der Verkabelung ausgeführt. Seit Freitag letzter Woche brennen nun alle Leuchten, lediglich die Lampe an der alten Kläranlage ist noch nicht in Betrieb, dies hat mit den Abrissarbeiten auf dem Gelände zu tun. Das Gemeindebauamt hat auch hier moderne LED-Leuchtmittel einsetzt, die einem Verbrauch von ca. 10 Watt haben. Mit der Erneuerung der Fuldabrücke soll die Beleuchtung dann in den nächsten Jahren bis in Untere Fuldatalstraße in Wagenfurth fortgesetzt werden. Eine Beleuchtung  zum Bahnhof bis nach Lobenhausen existiert übrigens schon seit Bau der Ortsumgehung.