Zwei Baulücken werden geschlossen

Der Wunsch des Ortsbeirats nach Baugrundstücken in Empfershausen ist groß. Zumindest eine Baulücke an der Berliner Straße kann nun dank der Aufhebung eines 50 Jahre alten Bebauungsplanes geschlossen werden. Der Aufhebung stimmten die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung zu. In dem alten Bebauungsplan war unter anderem festgesetzt, dass Grundstücke mindestens 600 Quadratmeter groß sein müssen. Das sei allerdings nicht mehr zeitgemäß, sagte Bürgermeister Mario Gerhold. Die Vorschrift hatte es dem Grundstückseigentümer an der Berliner Straße unmöglich gemacht, sein Grundstück zu teilen und die unbebaute Hälfte zu verkaufen. „Der Beschluss trägt dazu bei, dass dem Wunsch des Ortsbeirates nach Baugrundstücken Rechnung getragen werden kann und eine Baulücke als Baugrundstück nutzbar ist“, sagte Gerhold.

Zur besseren Ausnutzung der Grundstücke wurde in der Sitzung auch der Bebauungsplan An der Röthe aus dem Jahr 1963 aufgehoben. Denn durch die darin beschriebenen Festlegungen konnte auf der unbebauten Grundstücksparzelle am Ende des Sonnenhangs kein weiteres Wohngebäude entstehen. Laut Bürgermeister Gerhold hat sich für die Parzelle bereits ein Käufer gefunden, sodass kurzfristig dort ein neues Einfamilienhaus entstehen und eine weitere Baulücke geschlossen werden könnte.