Zwei neue Stände auf dem Wochenmarkt

Seit kurzer Zeit findet der Wochenmarkt wieder jeden Mittwoch von 12 bis 18 Uhr auf dem Körler Dorfplatz statt. Und die Anzahl der Stände wird wachsen. Denn neu mit dabei ist jetzt auch Lars Bahnsen mit einer großen Auswahl an selbstgekochen Marmeladen. Egal ob Erdbeer-, Orangen- oder leckere Himbeermarmelade – bei ihm bekommt jeder das Richtige fürs Frühstücksbrötchen. Die Marmeladen sind alle selbst gemacht, sagt Mutter Petra Bahnsen. Sie ist fürs Kochen zuständig, und ihr Sohn für die Zutaten. Dafür sei er gern in der Natur unterwegs. Denn neben den klassischen Marmeladensorten gibt es auch saisonale Spezialitäten. Beispielsweise Löwenzahn-Gelee. Den Löwenzahn dafür oder auch die Holunderblüten für den Holunderblüten-Gelee sammelt Lars Bahnsen rund um seine Heimat Fritzlar. Den kleinen Familienbetrieb gibt es seit acht Jahren. Bisher verkauften Bahnsens immer auf dem Melsunger Markt, aber jetzt wollen sie mal den Markt in Körle ausprobieren. Je nach Jahreszeit bringt Lars Bahnsen auch mal Früchte oder Nüsse mit.

Ab dem 10. August wird außerdem ein Stand vom Küchengarten Kloster Haydau hinzukommen. Der Küchengarten gehört zur Baunataler Diakonie Kassel (bdks). Angebaut werden unter anderem Früchte und Gemüse. Auch Kräuter und Eier werden verkauft. Das Besondere an diesem Stand auf dem Wochenmarkt: Ehrenamtliche aus Körle haben sich bereiterklärt, den Verkauf zu übernehmen. Sie waren bereits im Küchengarten zu Gast, um einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu bekommen. Der Küchengarten befindet sich auf einer Fläche südwestlich des Klosters und wurde im Jahr 2014 auf rund 30.000 Quadratmetern errichtet. Der Küchengarten ist ein Arbeitsangebot der Malsfelder Werkstätten, die zur bdks gehören, und bietet Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz.

Die Gärtnerei hat sich auf den Anbau von regionalen Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter und Salate spezialisiert, heißt es von der bdks. Auf dem Gelände gibt es außerdem Hühnermobil mit 220 Hühnern und einen Hofladen.

Mit dabei beim Körler Markt sind regelmäßig außerdem:

Kauffeld Wurstwaren

Utes Gartenlädchen

Karins Nudelschmiede

Thai-Imbiss

Hof Entzeroth