Ortsgerichtsvorsteher: Joachim Gerlach soll Dirk Sohl ablösen

30 Jahre lag ist Dirk Sohl jetzt Vorsteher des Körler Ortsgerichts. Seine Amtszeit ist Ende März dieses Jahres abgelaufen. Für eine weitere Amtszeit, die sich auf zehn Jahre beläuft, steht Dirk Sohl nicht zur Verfügung – wird dem Amtsgericht jedoch als stellvertretender Ortgserichtsvorsteher vorgeschlagen. Das Amt des Vorstehers soll künftig Joachim Gerlach ausüben, der bisher die Stellvertretung übernommen hatte. Das haben die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Dirk Sohls Amtszeit endet, sobald eine neuer Ortsgerichtsvorsteher vom Amtsgericht bestellt wurde.

Für Dirk Sohl gab es in der Sitzung der Gemeindevertretung viel Lob und anerkennende Worte für die vergangenen 30 Jahre.

Der damalige Bürgermeister Fritz Ochs hatte Dirk Sohl gefragt, ob er das Amt des Ortsgerichtsvorstehers übernehmen würde. „Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich dann zugesagt“, sagt der 60-Jährige heute. Für ihn sei dies wie ein Sprung ins kalte Wasser gewesen. „Ich wusste gar nicht so richtig, was auf mich zukommen würde.“ Besonders anstrengend seien etwa die ersten drei Jahre im Amt gewesen, berichtet er. „Dauernd kam eine neue Aufgabe hinzu, da hätte ich am liebsten wieder aufgehört.“ Doch mit der Zeit habe er sich dann „reingefuchst“. „Aber damals hätte ich wirklich nie gedacht, dass ich das Amt mal so lange ausüben würde.“ Das Ortsgericht wird beispielsweise bei Nachlasssicherungen und Hausschätzungen herangezogen. Auch Unterschriftsbeglaubigungen und Sterbefallanzeigen gehören zu den häufigen Aufgaben.

In den drei Jahrzehnten habe er auch einige Kuriositäten erlebt, berichtet Dirk Sohl. Wegen einer Nachlasssicherung seien er und seine Ortsgerichtskollegen mal in einem Haus gewesen – „und dort habe ich eine Kommode von der Wand abgerückt, als mir plötzlich ein Umschlag mit mehreren Tausend Euro in die Hände fiel“. Wenige Zeit später habe auch einer seiner Kollegen einen Umschlag gefunden – auch gefüllt mit mehreren Tausend Euro. Das Geld floss dann mit in die Nachlassmasse.  Auch Leichen habe er während der 30 Jahre schon einige gesehen. „Einmal an einem Sonntag wollten wir zuhause gerade zu Mittag essen, als ein Anruf von der Polizei kam. Ich sollte dabei helfen, eine Leiche aus einem Haus zu tragen.“

Zum Team des Ortsgerichts gehören neben Dirk Sohl der künftige Ortsgerichtsvorsteher Joachim Gerlach, Thomas Bakowies, Ralf Mackenroth und Helmar Vaupel.

 

 

Wollen Sie immer up to date sein? Erhalten Sie Push-Benachrichtigungen und bleiben Sie jederzeit informiert.
Ja, gerne Nein danke