Spielplatz Hollunder hat neue Geräte

Endlich kann auf dem Spielplatz Hollunder wieder so richtig getobt, gespielt und geklettert werden Die Kinder der dritten Klassen waren zur Eröffnung eingeladen und probierten die neuen Geräte natürlich ausgiebig aus. 12.000 Euro hat die Gemeinde an Mitteln bereitgestellt, sodass ein Bewegungsparcours mit Klettergerüst, Hängebrücke, Kletterwand und Balance-Balken entstanden ist. Bauhof-Mitarbeiter hatten die Geräte die vergangenen Tage aufgebaut.

Die Runderneuerung veranlassten übrigens die Kinder der Grundschule selbst. Denn: Auf dem Spielplatz waren vergangenes Jahr alle Spielgeräte bis auf einen Kletterturm mit Rutsche abgebaut worden. Der Gemeindevorstand hatte entschieden, Geräte wie die Seilbahn nicht zu erneuern, da die allgemeine Annahme bestand, der Platz würde nicht mehr ausreichend genutzt. Doch weit gefehlt! Mit Briefen an Bürgermeister Mario Gerhold machten die Kinder der damals zweiten Klassen darauf aufmerksam, dass sie den Spielplatz sehr häufig und gern besuchten. So schrieben die Schüler zum Beispiel: „Wir haben ein großes Problem. Unser Lieblingsspielplatz über der Schule wurde abgebaut. Das macht uns alle sehr traurig (…). Der Spielplatz war immer unser Ziel nach Wandertagen oder an heißen Sommertagen.“

„Dank eurer Initiative gibt es jetzt diese neuen Geräte“ sagte Bürgermeister Mario Gerhold jetzt bei der Einweihung des Spielplatzes, zu der die Schülerinnen und Schüler eingeladen waren, die auch vor einem Jahr die Briefe verfasst hatten. Und nicht nur das: Sie durften auch mitentscheiden, welche Geräte auf dem Spielplatz aufgestellt werden. Bauamtsleiter Joachim Gerlach hatte eine Auswahl von Spielgeräten zusammengestellt und die Kinder wählten ihre Favoriten.

 

Wollen Sie immer up to date sein? Erhalten Sie Push-Benachrichtigungen und bleiben Sie jederzeit informiert.
Ja, gerne Nein danke