Mit dem Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am Dorfplatz setzt die Gemeinde Körle weiter auf die Entwicklung des Ortszentrums. Entstehen werden neben sieben Wohnungen auch eine Tagespflegestation. Ab dem geplanten Baustart im September wird es noch zwei Jahre dauern, bis das Gebäude bezugsfertig ist.
Das Projekt war bereits im Jahr 2022 Thema einer Sitzung der Gemeindevertretung, die jüngste Entscheidung zum Kauf der Fläche durch die Gemeinde Körle im Erdgeschoss fiel im Sommer 2024. 1,2 Millionen Euro wird die Gemeinde investieren, aus dem Programm Lebendige Zentren kann die Gemeinde mit rund 340.000 Euro Fördergeld rechnen.
Im Erdgeschoss wird Frau Melanie Zuschlag, Franchisepartnerin von Lanos Care als Mieter eine Tagespflegeeinrichtung mit 20 Plätzen betreiben. Herr Dr. Constantin Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Lanos Care sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Frau Zuschlag dabei unterstützen dürfen, einen wichtigen Beitrag zur Daseinsfürsorge in Körle zu leisten.“ In den oberen Stockwerken sind sieben Wohnungen vorgesehen. Mit dem Engagement der VR Bank HessenLand eG als Investor, ist nun auch die Finanzierung des Vorhabens gesichert. Mirco Otto, Prokurist der VR Bank, sagt dazu: „Wir konnten in den letzten Jahren gute Erfahrung mit eigenen Investitionen in regionale Immobilien sammeln. Das Projekt in Körle finden wir als Teil des örtlichen Gesamtkonzepts sehr interessant und sind auch vom Standort, der guten Anbindung sowie der Infrastruktur von Körle überzeugt“.
Die Baupartner Planungsgruppe aus Fritzlar, von der die gesamte Planung stammt, wird den Neubau bis zur Fertigstellung begleiten. Alle erforderlichen Genehmigungen sind beantragt, mit der Baugenehmigung wird in Kürze gerechnet. Auch für Bürgermeister Mario Gerhold ist das Engagement der VR Bank HessenLand eG eine sehr gute Nachricht. „Wir haben den Anstoß für diese Entwicklung vor einigen Jahren gegeben und brauchten viel Geduld. Es freut uns riesig, dass mit diesem Bauvorhaben nun die Neugestaltung der Ortsmitte einen sehr guten Abschluss findet und unser Angebot in Körle mit der Tagespflege noch besser wird.“
Auch wenn es bis zum Baustart im Herbst noch einige Monate dauert: In Kürze werden vorbereitende Arbeiten an dem Gebäude durchgeführt, denn der Eingang des Getränkemarkts wird an die Ecke Nürnberger Straße / Unterer Bachweg verlegt.
Kauf- oder Mietinteressenten für Wohnungen können sich an das das Maklerbüro MSI Mike Schneider Immobilien GmbH wenden.
Kontakt: Schwabenröder Str. 7A, 36304 Alsfeld, Telefon: 06631 / 776727.