Auch in diesem Herbst veranstaltet die Gemeinde Körle wieder einen Freiwilligentag unter dem Motto „Körle aktiv“. Dabei sind die Bewohner unserer vier Dörfer – vom Kinder- bis zum Rentenalter – aufgerufen, an einem Tag einige Stunden für die Allgemeinheit zu investieren. Ein solcher Aktionstag findet wieder statt am Samstag, 27. September 2025.
Die Mitwirkung am Aktionstag zahlt sich für alle aus. So wurden bei den Freiwilligentagen in den vergangenen Jahren beispielsweise der Vereins-Infokasten am Wilhelm-Pfeiffer-Weg abgebaut, der Zaun am Salamander-Gelände gestrichen, der Spielplatz in Empfershausen auf Vordermann gebracht und viele Bäume und Sträucher gepflanzt. Auch Blühstreifen wurden angelegt und Unrat eingesammelt. Bei diesen Projekten beziehungsweise Arbeiten kann man diesmal mit anpacken:
Nr. | Beschreibung | benötigte Anzahl an Helferinnen und Helfern |
1 | ||
2 | Überdachte Sitzgruppe am Mülmischradweg streichen | 2 Personen (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
3 | Überdachte Sitzgruppe an der Schnellbahnstrecke streichen und Fahrradparkplatz mähen | 4 Personen (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
4 | Pflege des Staudenbeets im Naturlehrgarten | 10 Personen (Treffpunkt um 10 Uhr im Naturlehrgarten) |
5 | Gemeindeobstbäume kartieren und nummerieren | 2 Personen (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
6 | Gemeindeobstbäume freischneiden von umgebenden Gestrüpp | 4 Personen (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
7 | Einsammlung von Abfällen, z.B. Grünflächen Ortsdurchfahrt | 6 Personen (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
8 | Verschiedene Aufgaben | egal (Treffpunkt um 13 Uhr am Bauhof) |
Auf die Helfer wartet nach getaner Arbeit ein Imbiss. Wer sich an einem der Projekte beteiligen möchte, meldet sich bitte bis zum 25. September in der Gemeindeverwaltung an, bei Carolin Hartung, Tel. 05665/949823 oder füllt das nachfolgende Formular aus.