Abrissarbeiten im Ortszentrum gestartet

Wo Neues entsteht, muss Altes Weichen: Derzeit laufen die Abrissarbeiten für den ehem. Lebensmittelmarkt. Der Abriss des eingeschossigen Gebäudeteils schafft Platz für den Neubau der Tagespflegestation und von sieben Wohnungen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre am Dorfplatz entstehen.

Um Platz für die Baucontainer, für die Kranstellfläche und das Materiallager zu haben, muss der Bereich rechts der Einfahrt bis voraussichtich 2027  gesperrt werden. Auch die Parkplätze entlang der Nürnberger Straße in Höhe der Getränkehütte werden eine Zeit lang aufgrund Abrissarbeiten und des Baugerüsts nicht zur Verfügung stehen. Fußgänger müssen währenddessen die gegenüberliegende Gehwegseite benutzen. Sobald möglich, wird  der Parkstreifen vor der Baustelle aber wieder freigegeben.

Besonders während der Bauphase wird die Parksituation in der Ortsmitte schwierig werden. Dieser Situation ist sich die Gemeinde Körle völlig bewusst. Bürgermeister Mario Gerhold dazu: „Wir haben sehr lange daran gearbeitet, durch eine Tagespflegeeinrichtung die Situation für Pflegebedürftige und deren Angehörige in Körle zu verbessern. Das wir mit dem Neubau endlich eine Lösung dafür gefunden haben, ist richtig gut. Auch die Schaffung von Wohnaum in der Ortsmitte begrüßen alle, die hier Verantwortung tragen. Die fehlenden Parkplätze sind sicher ein Nachteil, aber es fehlt dafür an Fläche. Unterm Strich ist das Projekt so wichtig für Körle, dass wir es nicht an fehlendem Parkraum scheitern lassen dürfen.“

 

Der Parkplatz unterhalb des Schwälmer Brotladens steht weiterhin zur Verfügung. Außerdem plant die Gemeinde Körle eine Änderung im Bereich Nürnberger Str. 14 bei Hühne (ehem. Getränkequelle), wo durch eine Diagonalaufstellung mehr Fahrzeuge Platz finden werden.

Wollen Sie immer up to date sein? Erhalten Sie Push-Benachrichtigungen und bleiben Sie jederzeit informiert.
Ja, gerne Nein danke