Voraussichtlich ab Herbst kommenden Jahres können Radfahrer ihr Fahrrad sicher am Körler Bahnhof abstellen. Bis dahin soll die Fahrradabstellanlage am Bahnhof aufgestellt und der Zugang zum Gleis nach Kassel barrierefrei gestaltet sein. Das sagte Bürgermeister Mario Gerhold auf eine Anfrage der CDU-Fraktion in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter.
Bereits vor drei Jahren sei das Konzept vor Ort gemeinsam mit einem Planungsbüro besprochen worden, sagte Michael Greiner (CDU-Fraktionsvorsitzender). Daher stelle sich nun die Frage, wie der aktuelle Stand des Projekts sei und wann es umgesetzt werde, so Michael Greiner. „Wir wissen aber auch, dass Projekte mit Behörden und der Bahn sehr viel Zeit in Anspruch nehmen können.“
Es sei zwar keine komplizierte, aber eine langwierige Sache, bestätigte auch Bürgermeister Mario Gerhold. Die erforderlichen Flächen habe die Gemeinde erworben, die Abstimmung mit der Deutschen Bahn sei ebenfalls erfolgt und eine marode Garage auf dem Grundstück habe man auch bereits abreissen lassen, um Platz zu schaffen. Ein Förderantrag werde in Kürze gestellt. Kommenden April wolle die Bahn im mit der Sanierung des Einlaufbauwerks der nassen Mülmisch beginnen.
Die Fahrradabstellanlage wird einen überdachten Raum zum Anschließen von Fahrrädern bieten. Der Zugang soll mithilfe eines Codes erfolgen.

