Ein Schnaps für Lobenhausen: Der Schlottenschisser kommt

Ein Schnaps für Lobenhausen: Der Schlottenschisser kommt

 

In diesem Jahr feiert Lobenhausen einen großen Geburtstag. Der kleinste Ortsteil der Gemeinde Körle wird 900 Jahre alt – und ist damit nun auch alt genug für einen eigenen Schnaps. Der „Schlottenschisser“, wie er vom Ortsbeirat liebevoll getauft wurde, ist ein klarer Haselnussschnaps aus dem Hause Kirchner&Menge in Bad Arolsen. In dieser Brennerei werden auch die beiden Körler Kräuter-Schnäpse „Ladderhans“ und „Körler Esel“ hergestellt.

Der Ortsbeirat hatte in einer seiner Sitzungen Schnäpse unterschiedlicher Geschmacksrichtungen getestet – die Wahl für den Jubiläumsschnaps fiel schließlich auf die Sorte Haselnuss. Der Name „Schlottenschisser“ ist übrigens ein alter Kosename, mit dem man die Lobenhäuser früher bezeichnete. Denn durch ihre ausgeleerten Nachttöpfe sollen einst die „Schlotten“ bestens gewachsen sein.

Der Schnaps wird zum ersten Mal auf dem Frühlingsfest des Schützenvereins erhältlich sein. Dieses findet am Samstag, 22. April statt. Für Musik und Tanzstimmung sorgt dort die Madison Eventband.

Das Fest zum Ortsjubiläum findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli statt. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Einer der Höhepunkte: Die Eröffnung der Radlerscheune am Samstag, 1. Juli.