Neubau in der Ortsmitte mit Tagespflege und Wohnungen

In der Körler Ortsmitte wird ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus gebaut (wir berichteten). Investor ist die Baupartner Fritzlar GmbH. Einziehen soll ins Erdgeschoss eine Tagespflegestation. Außerdem werden im Ober- und Dachgeschoss insgesamt sieben barrierefreie Eigentumswohnungen mit Wohnflächen von etwa 52 bis 85 Quadratmetern entstehen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Jahr 2025 geplant.

Abgerissen wird für das neue Haus der leerstehende Teil des ehemaligen tegut-Ladens an der Nürnberger Straße. Der Teil, in dem sich die Getränkehütte befindet, bleibt bestehen. Überbaut wird für das Gebäude außerdem ein 150 Quadratmeter großer Teil des Dorfplatzes.



Die Gemeindevertreter hatten in ihrer Sitzung im November dem Verkauf dieser Teilfläche zugestimmt.  Es handelt sich dabei um die Fläche rechts neben dem Eingang der U3-Kita, die derzeit als Parkplatz mit fünf Stellplätzen genutzt wird. Durch den Verkauf der Teilfläche gehen drei Stellplätze verloren. Durch eine Neuanordnung des Geländes werden nach dem Bau jedoch drei Parkplätze mehr als derzeit zur Verfügung stehen.

Vorgesehen ist, dass die Tagespflegestation auf eine 255 Quadratmeter große Fäche ins Erdgeschoss des Gebäudes zieht. Betreiber wird der Pflegedienst Sabine Peter aus Körle, der zur Hera Residenzen Gruppe gehört. Der Pflegedienst wird die Räume aber lediglich mieten. Es benötigt noch einen Investor. Bis zu 20 Tagespflegeplätze werden zur Verfügung stehen. Neben einem Wohnbereich mit Terrasse sind laut Baupartner auch Therapieräume und ein Ruheraum mit Ruhegarten vorgesehen.

Die Vermarktung der Wohnungen läuft direkt über den Investor. Im Rathaus liegen Exposès aus, die man sich bei Interesse abholen kann. Weitere Informationen unter baupartner-fritzlar.de

Infos: info@baupartner-fritzlar.de; Tel: 05622/916595