Mit einem Festwochenende und einer Veranstaltungsreihe feiert Körle im kommenden Jahr seinen 950. Geburtstag. Um die Feierlichkeiten zu planen, fand jetzt im Saal des Gasthauses Zur Krone erneut ein Vorbereitungstreffen mit Vertretern der Vereine und interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern statt, die sich an der Organisation des Fests beteiligen wollen.
Bürgermeister Mario Gerhold stellte den derzeitigen Stand der Planungen vor. Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet ein Festwochenende, das vom 14. bis 16. Juni 2024 stattfindet. Am Freitag soll das Wochenende mit einem Seniorennachmittag in der Ortsmitte eröffnet werden, abends spielt die Band Dorfrocker in der Berglandhalle. Samstag und Sonntag wird entlang einer Festmeile in der Ortsmitte einiges geboten. Beispielsweise haben sich zahlreiche Vereine wie der TSV Rot-Weiß Körle, der CCE Empfershausen, der VdK Ortsverband, der Schützenverein Körle sowie der Körler Kinderverein mit Aktionen angekündigt. Außerdem werden sich die Grundschule, die Kindergärten und die Kirchengemeinde präsentieren. Auch Fahrgeschäfte sind auf der Festmeile vorgesehen. Ob sich auch Gewerbetreibende mit Ständen an der Festmeile beteiligen können, soll noch geklärt werden. Speisen und Getränke soll es an mehreren Ständen geben. Neben Hot Bullet Barbecue aus Melsungen wird auch ein Thai Imbiss Deftiges anbieten. Um das Angebot noch zu erweitern soll auch noch ein Anbieter für Fisch-Spezialitäten angefragt werden. Auf der Bühne, die auf dem Dorfplatz stehen wird, tritt am Samstagabend die Madison Eventband auf. Die Bühne bietet außerdem tagsüber Platz für Aktivitäten der Vereine. Beispielsweise haben sich s Ahle Blech und das TSV Orchester mit Platzkonzerten für die Bühne angemeldet.
Bei der Veranstaltungsreihe, die sowohl vor als auch nach dem Festwochenende stattfinden soll, werden ebenfalls die Vereine eine große Rolle spielen. Zu den Veranstaltungen, die unter dem Motto „950 Jahre Körle“ stattfnden sollen, werden unter anderem ein Frühjahrskonzert des TSV Orchesters in der Berglandhalle, sowie ein Weinfest der Kirchengemeinde auf dem Kirchplatz gehören. Vorgesehen sind auch ein Tag der Kinder, ein Tag des Sports sowie ein Tag der Hilfsorganisationen. Die Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich am 15. März 2024 mit einem Geschichtsabend eröffnet.
Ein Projekt, für die noch geschichtskundige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht werden, ist die Festzeitschrift zum Ortsjubiläum. Diese soll auf die Chronik zur 900-Jahrfeier aus dem Jahr 1974 aufbauen und um die Ereignisse der vergangenen 50 Jahre ergänzt werden. Ein erstes Treffen für Interessierte findet am Mittwoch, 11. Oktober 2023, 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.