20 Wander- und Radtouren in einem Heft

Mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Radfahr- und Wandersaison. Wer für die Strecken noch Anregungen sucht, sollte mal in die neue Broschüre „Wandern und Radeln“ des Nordhessischen Verkehrsverbundes schauen. Diese liegt jetzt im Körler Rathaus zum kostenlosen Mitnehmen aus und bietet mit 20 Tourenvorschlägen jede Menge Anregungen, um die Region zu entdecken. Zu jeder Tour gibt es nicht nur eine Übersichtskarte, sondern auch Tipps zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Die vorgeschlagenen Touren sind äußerst abwechslungsreich. Beispielsweise führt eine Wanderroute durch den Reinhardswald zur Sababurg, eine andere beschreibt eine Strecke über die Höhen des Uplands. Bei den Radtouren ist beispielsweise eine Tour aufgeführt, die in Bad Sooden-Allendorf startet und über die Blaue Kuppe bis nach Eschwege geht. Auch ist ein Tourenvorschlag mit dabei, der einmal direkt durchs schöne Körle führt. Die Wanderung mit dem Namen „Erinnerungsweg zur Zwangsarbeit im Tal der Fulda“ ist knapp 18 Kilometer lang, beginnt in Baunatal-Guntershausen und endet in Röhrenfurth. In den jeweiligen Beschreibungen gibt der NVV auch Tipps für Rastmöglichkeiten.