30 Jahre Deutsche Einheit wird am 27. Juni 2020 gefeiert

30 Jahre Deutsche Einheit wird am 27. Juni 2020 gefeiert

Besuch aus der Partnergemeinde Floh-Seligenthal: Am 6.2.2020 war Bürgermeister Ralf Holland-Nell in Körle zu Gast. Einen Termin in Kassel nutzte das Gemeindeoberhaupt der 6000-Einwohner-Gemeinde am Rennsteig, um den Amtskollege Mario Gerhold zu besuchen. Bereits bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Floh hatten sich beide auf diesen Besuch verabredet, denn in 2020 gibt es Grund zum Feiern. Das 30-jährige Bestehen der Deutschen Einheit will die Gemeinde Floh-Seligenthal mit den Partnergemeinden am Samstag, den 27. Juni feiern. So waren nicht nur die Vorbereitung dieser Veranstatung ein Thema, sondern auch die gleichgelagerten Aufgaben, vor denen thüringische wie hessische Gemeinden gleichfalls stehen. Einen interessanten Austausch gab es zusammen mit Büroleiter Marcus Werner zur Umsetzung des OZG (Online-Zugangs-Gesetz), zu Themen der Kinderbetreuung und der Suche nach Fachkräften wie auch beim Dokumenten-Mangement-System, welches künftig eine elektronische Aktenführung ermöglichen soll. Für Herbst diesen Jahres wurde ein Besuch der Verwaltungsfachleute vereinbart. Bis dahin steht aber erst einmal die Veranstaltung am 27. Juni im Fokus. Zum Programm konnte Ralf Holland-Nell den Ausblick geben, dass um 14 Uhr im Ortsteil Seligenthal der Festzug startet. Im Festzelt wird es dann einen Festkommers geben und am Abend spielt eine Kapelle. Die Gemeinde Körle wird einen Reisebus für den Besch in Floh buchen und hoffe darauf, viele Gäste aus Körle zu der Feier mitbringen zu können, sagte Mario Gerhold seinem Kollegen zu.

Informationen zur Partnergemeinde sind zu finden unter www.floh-seligenthal.de

Bürgermeister Mario Gerhold, Bürgermeister Ralf Holland-Nell und der Körler Büroleiter Marcus Werner