Lebensretter in grün

Im Rahmen seiner vor eineinhalb Jahren ins Leben gerufenen Spendenaktion “AEDs für Körle” konnte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes jetzt das vierte Gerät der Öffentlichkeit übergeben. Damit ist nun auch im Bereich von der Kirche bis zum Neubaugebiet Kitzwinkel eines dieser lebensrettenden Geräte in wenigen Minuten verfügbar.

Einige Vorstandsmitglieder konnten das Gerät noch vor Weihnachten gemeinsam mit Bürgermeister Mario Gerhold in Betrieb nehmen. Der Defibrillator ist mit seiner Aufbewahrungsbox gut sicht- und erreichbar am Wohnhaus der Eheleute Liesel und Herbert Oetzel in der Bergstraße 19, Ecke Höhenweg angebracht. Der Ortsverein bedankt sich ganz herzlich bei den Eheleuten Oetzel, die nicht nur die Installationsfläche zur Verfügung stellen, sondern auch die Betriebskosten für Beleuchtung und Beheizung übernehmen.

Für die Beschaffung des Geräts und der Aufbewahrungsbox konnte auf weitere Spenden unserer Aktion zurückgegriffen werden. Einen ganz erheblichen Anteil an den Beschaffungskosten machten die Spenden aus, um die Lothar Viereck und Töchter anstatt Blumen und Kränzen gebeten hatten, als die Ehefrau und Mutter Christa Viereck Anfang des Jahres 2019 verstarb, Ortsvereinsvorsitzender Michael Oetzel bedankte sich dafür bei Lothar Viereck nochmals ganz besonders.

Mit inzwischen drei Geräten an der Berglandhalle, am Kindergarten Pusteblümchen und jetzt in der Bergstraße in Körle sowie dem am Dorfgemeinschaftshaus in Empfershausen konnte aus der Spendenaktion eine Grundversorgung in den beiden größeren Ortsteilen aufgebaut werden.

Der Ortsverein möchte die Aktion für die beiden Ortsteile Lobenhausen und Wagenfurth fortführen und bittet deshalb weiterhin um Spenden auf das Konto DE28520521540048090021 unter dem Stichwort “AED”.

Es ist dem Ortsverein wichtig, dass die Bevölkerung im Ernstfall nicht nur weiß, wo sich die Geräte befinden, sondern auch, wie sie eingesetzt werden. Obwohl die Anwendung sprachgeführt und daher “kinderleicht” ist, ist es wichtig, die Angst vor dem Gerät zu verlieren und zu wissen, dass man in der Anwendung nichts falsch machen kann. Es wird deshalb auch künftig öffentliche Termine des Ortsvereins geben, in denen die Defibrillatoren vorgestellt und ihre Wirkungsweise und Anwendung erklärt werden.