Anfang August starteten die Bauarbeiten für das Neubaugebiet “Mühlenfeld/Riesenran”. Hier erschließt die Gemeinde Körle insgesamt 38 Grundstücke. Den Auftrag vergab der Gemeindevorstand nach öffentlicher Ausschreibung an das Bauunternehmen Emmeluth, die dank des guten Wetters sehr zügig vorangekommen ist. Die gesamte Investition der Gemeinde Körle liegt bei 3,3 Mio. Euro. Im Dezember wurden schon 14 Grundstücke verkauft im Wert von knapp einer Million Euro. Sieben Käufer kommen aus Stadt oder Landkreis Kassel, die anderen sieben aus Körle oder den Nachbargemeinden.
An Bauinteressenten mangelt es nicht, mehr als 100 Namen sind auf der Warteliste des Gemeindebauamts vermerkt. Bürgermeister Mario Gerhold rechnet damit, dass im Laufe diesen Jahres alle Grundstücke verkauft sein werden.
Nach heutigem Stand sollen die Erschließungsarbeiten mit dem Asphaltieren der Baustraße spätestens im Mai abgeschlossen werden. Dann haben die neuen Eigentümer zwei Jahre Zeit, mit dem Bau zu beginnen. Diese Auflage macht die Gemeinde Körle den Käufern, damit Grundstücke nur von denjenigen erworben werden, die auch in absehbarer Zeit bauen wollen. Wird diese Bauverpflichtung nicht erfüllt, hat die Gemeinde das Recht, das Grundstück zum gleichen Preis zurückzufordern. Ob und wo es danach ein weiteres Neubaugebiet gibt, ist offen.
Foto: K. Weber