950 Jahre Körle: Festjahr startete mit Heimatabend

Traumhaft. So bezeichnete Landrat Winfried Becker den Blick von der Bühne in die knackevolle und liebevoll geschmückte Berglandhalle. „Es ist ein traumhafter Anblick, dass so viele zum Geburtstag der Kerngemeinde gekommen sind.“ Rund 450 Gäste waren der Einladung der Gemeinde Körle gefolgt und feierten mit einem Heimatabend den Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Körle sei eine großartige Gemeinde, habe wunderbare Menschen und profitiere von einer großen Einigkeit, die nicht nur in der Politik voherrsche, sondern auch von Vereinen und Bewohnern getragen würde. Neben Grußworten im Namen des Schwalm-Eder-Kreises hatte der Landrat anlässlich des 950. Geburtstages auch ein kleines Geldgeschenk dabei.

Auch Bürgermeister Mario Gerhold freute, dass so viele gekommen waren. Und mit einem so großen Interesse habe auch von den Organisatoren niemand gerechnet. Zahlreiche Körler Vereine waren vertreten, ebenso ein ganzer Tisch mit Gästen aus Albshausen, deren Dorf in diesem Jahr ebenfalls 950 Jahre alt wird. Bürgermeisterin Susanne Schneider aus Guxhagen kam ebenfalls zum Gratulieren, genau wie der CDU-Landtagsabgeordnete Dominik Leyh aus Malsfeld, sowie Kai und Volker Emmeluth, deren Kasseler Baufirma vor 119 Jahren in Körle gegründet worden war.

Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das feierlich vom TSV ‘s Ahle Blech eröffnet wurde. Und es dauerte nicht lang, bis die ersten Gäste im Takt mitwippten. Mit seinem stolzen Alter von 142 Jahren durfte ein Verein beim Fest nicht fehlen: der Gesangverein Körle, der älteste Verein in der Gemeinde. „Dies ist ein großer Tag“ – besser hätte der erste Titel wohl nicht gewählt werden können. Denn er passte nicht nur zum Ortsjubiläum, sondern ebenso zum Gesangverein, dessen Existenz aufgrund mangelndem Nachwuchses schon seit Jahren Sorge bereitet. Umso schöner, dass es zum Körler Geburtstag gleich noch mal für drei Stücke gereicht hat, die die Sängerinnen und Sänger mit voller Leidenschaft vortrugen.

Zwar keine Musik, aber jede Menge historische Fotos hatte Bürgermeister Maro Gerhold für den Abend im Gepäck und nahm die Zuschauer mit auf eine historische Bilderreise durchs Dorf. Ein solch runder Geburtstag sei nämlich ein besonders schöner Anlass, um mal Rückschau zu halten auf die Entwicklung eines Dorfes. Bei seinem Bildervortrag ging der Bürgermeister beispielsweise auf die Bedeutung des Bahnstreckenbaus ein, der 1845 begann und „ein Meilenstein für die Entwicklung unserer Dörfer war“. Ebenso einschneidend: der Beschluss von 1913, sich der Überlandzentrale Edersee anzuschließen. Aufgrund des 1. Weltkrieges verzögerte sich der Stromanschluss für Körle jedoch, sodass erst 1920 Strom floss. Dank zweier Glühbirnen, die jedes Haus kostenlos erhielt, konnte auch jeder direkt profitieren.

Was bei einem Abend, bei dem es um die Heimat geht, natürlich auch nicht fehlen darf, ist der Dialekt. Zwar ist der Körler Heimatdichter Wilhelm Pfeiffer im Jahr 1993 verstorben, hinterließ jedoch ungezählte Werke auf Pladde, von denen Ralf Löber aus Büchenwerra in der Berglandhalle einige zum Besten gab. Und spätestens bei Hänschhens Wanstrammeln nachm Suurekohlessen wussten wohl auch die jüngeren Gäste, dass dieser Wilhelm Pfeiffer ein ziemlich lustiger Zeitgenosse gewesen sein muss. Mit Ralf Löbers Kompagnon Willi Storm, der sein Schifferklavier mitgebracht hatte, gab’s dann auch noch was zum Mitsingen – ein Lied auf die Omma.

Hungrig musste an diesem Abend auch niemand nachhause gehen, denn das Team der Berglandhalle hatte einen nordhessischen Imbiss vorbereitet, den sich die Gäste gerne schmecken ließen. Zum Ausklang gab’s mit Stücken wie „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ vom Ahlen Blech noch viel Gelegenheit zum Schnuddeln bei kühlen Getränken.

Der Heimatabend war das erste Event der Veranstaltungsreihe unter dem Motto „950 Jahre Körle“. Die nächste Veranstaltung ist der Körler Volkslauf am 6. April. Bis in den Dezember hinein feiern wir im Jubiläumsjahr den runden Geburtstag der Kerngemeinde.

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Festwochenende vom 14. bis 16. Juni.

Alle Infos rund ums Fest gibt’s jetzt auch immer auf 950körle.de