Floh-Seligenthal und Körle gute Partner

Floh-Seligenthal und Körle gute Partner

Eine Delegation aus der Partnergemeinde Floh-Seligenthal / Thüringen war am Donnerstag, den 20. Januar zu Besuch in Körle. Seit dem Jahr 1991 verbindet beide Kommunen offiziell eine Partnerschaft, jedoch schon mindestens seit dem Jahr 1989 bestehen Kontakte zwischen Bürgern aus Ost und West. Durch personelle Veränderungen in der Gemeinde und neu hinzugekommene Orte kannte ein Teil der Mitarbeiter aus Floh-Seligenthal die Partnergemeinde Körle noch nicht. Grund genug für Bürgermeister Mario Gerhold, eine Einladung nach Körle auszusprechen. So kam Floh-Seligenthals Bürgermeister Peter Fräbel am 20. Januar mit 8 Mitarbeiterinnen “im Gepäck” zu Besuch und nahm Körle unter die Lupe.

Im Rathaus fand zunächst eine Information zu Themen wie Struktur der Gemeinde, Kommunalverfassung, Finanzen usw. statt. Bei einer Rundfahrt stellte Bgm. Gerhold alle Ortsteile vor und zeigte einige Besonderheiten wie den Waldkindergarten, das Baugebiet Hollunder mit Heizwerk, das Knoop-Schellbach-Museum und die Kirchen in Lobenhausen und Wagenfurth.

Ein Gegenbesuch liegt auch schon an: Am Freitag, den 18. Februar fährt nachmittags eine Gruppe von 15 Gemeinde-bediensteten nach Floh und wird dort übernachten. Nach einer Ortsführung am Samstag kehren die Körler am Samstagabend wieder Heim.

Falls auch Sie noch nicht zu Besuch in Floh waren, empfehlen wir Ihnen einen solchen dringend.
Mehr zu unserer Partnergemeinde erfahren Sie hier !