Brandschutzerziehung mit Alarmübung in der Kindertagesstätte Pfiffikus

Brandschutzerziehung mit Alarmübung in der Kindertagesstätte Pfiffikus

Brandschutz 1

Für die diesjährigen Schulanfänger wurde vom 20. – 22. April eine Brandschutzerziehungsmaßnahme in der Kindertagesstätte Pfiffikus durchgeführt.  

Am ersten Tag wurden die Kinder in der Kita von den Feuerwehrleuten aus Körle und Empfershausen über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, über die Gefahren von Brandrauch, den Umgang mit Streichhölzern und über den Notruf informiert.

Am zweiten Tag besuchten die insgesamt achtundzwanzig Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr in Empfershausen. Dort erkundeten sie die verschiedenen Einsatzfahrzeuge von Körle und Empfershausen und lernten die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns/-frau kennen. Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei der Wasserentnahme aus einem Hydrant dabei. Mit Hilfe der Feuerwehrleute rollten sie einen C-Schlauch aus und spritzten dann das Wasser auf Fallklappen. Teamarbeit und Geschicklichkeit war beim Zielspritzen mit der Kübelspritze gefragt. Die Wichtigkeit von Rauchmeldern und was zu einem Notruf gehört, erfuhren die Kinder bevor jedes Kind einen Notruf mit dem kreiseigenen Telefonsystem abgab.        

Zum Abschluss des Tages bekamen alle Kinder ein Brandschutz-Diplom von der Brandschutzbeauftragen Claudia Leifert ausgehändigt.

Eine Alarmübung in der Kindertagesstätte wurde am letzten Aktionstag durchgeführt. Die Feuerwehren der Gemeinde Körle wurden gegen 9.35 Uhr alarmiert und rückten zur Räumung der Kindertagesstätte aus. Über Steckleitern brachten die Einsatzkräfte einige Kinder aus dem ersten Stockwerk wohlbehalten ins Freie.

Brandschutz 2

Brandschutz 3