Ab April jede Woche: Räucherforellen beim Wochenmarkt

Ab April jede Woche: Räucherforellen beim Wochenmarkt

Der Körler Wochenmarkt, der jeden Mittwoch ab 12 Uhr auf dem Dorfplatz stattfindet, wächst weiter. Nachdem seit Kurzem Benjamin Orth mit seinen Gewürzen aus aller Welt wöchentlich mit dabei ist, kommt ab April auch Peter Wetzel mit seiner Fischräucherei jeden Mittwoch hinzu. Der Hilgershäuser war bereits ein paar Mal sporadisch auf dem Körler Wochenmarkt vertreten, will jetzt aber regelmäßig seine Fische anbieten. Seit 40 Jahren räuchert Peter Wetzel Fisch und Fleisch bei sich zuhause – “das ist meine Leidenschaft”, sagt er.  Seit er in Frührente sei, habe er nun auch genügend Zeit, um seine geräucherten Fische auf Wochenmärkten anzubieten. Was den Geschmack ausmacht? “Die Erfahrung”, sagt er Hilgershäuser. “Man muss vieles ausprobieren, bis der Fisch so schmeckt.” Seine Forellen kauft der passionierte Angler in Fritzlar bei der Fischzucht Rameil. Denn selbst geangelte Fische darf er nicht verkaufen. Das verbietet der Angelverein.

Bevor die Fische in den Räucherofen kommen, legt Peter Wetzel sie in einem Sud ein – für 48 Stunden. Dieser Sud bestünde aufs Gramm genau immer aus denselben Zutaten: Wasser und zwei Gewürze kommen rein. Welche das sind? “Das bleibt mein Geheimnis.” Anschließend hängen die Fische etwa 40 Minuten zum Trocknen im Ofen, bevor sie geräuchert werden.