Aktionstag: Viel geschafft dank zahlreicher Helferinnen und Helfer

Aktionstag: Viel geschafft dank zahlreicher Helferinnen und Helfer

Sonne, Wind, Hagelschauer, Regen – das Wetter beim Aktionstag am Samstag hatte für die vielen fleißigen Helfer so gut wie alles im Gepäck. Das hielt die rund 50 Freiwilligen in Körle und den Ortsteilen aber nicht davon ab, die Baustellen anzugehen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: So entstand beispielsweise am Wilhelm Pfeiffer-Brunnen ein neuer Rastplatz  und die Sitzgruppe oberhalb der Schnellbahn “Floher Bank” lädt nach einem ausgiebigen Frühjahrsputz auch wieder zum Verweilen ein.
Für Sauberkeit sorgten auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Sie sammelten jede Menge Müll und Unrat ein. Das Gelände für die Kindergartengruppe “Salamander” am Finkenweg gehörte ebenfalls zu den Projekten am Samstag. Dort bekam der Zaun nicht nur einen Anstrich, sondern auch ein großes Tor, das Uwe Buhs und Bernhard Knauf fertigten.
Die Mitglieder vom Kirmesteam machten sich indes am  alten Vereinsinformationskasten am Wilhelm Pfeiffer-Weg zu schaffen. Diesen bauten sie ab und entfernten dort auch direkt die Pflastersteine, die viele Stolperstellen aufwiesen. Der Kasten war in die Jahre gekommen und wurde kaum noch genutzt – daher wird es auch keinen neuen Info-Kasten geben. Die Vereine nutzen als Informationsplattformen überwiegend das Internet sowie die Bürgerzeitung.
Auch im Naturlehrgarten wurde ordentlich angepackt. Mitglieder der Nabu Gruppe Körle und weitere Helfer machten das Staudenbeet frühjahrsfit.
Auch in den Ortsteilen waren am Samstag zahlreiche Freiwillige auf den Beinen, um ihre Dörfer noch ein bisschen schöner zu machen. In Lobenhausen verlegten die Helfer Platten vorm Schützenhaus, in Empfershausen machten die Freiwilligen den Spielplatz bereit für die anstehende Saison und verteilten Holzhackschnitzel unter den Spielgeräten. In Wagenfurth standen Verschönerungsarbeiten auf der Agenda.
Der nächste Aktionstag findet im Herbst statt.