An der Eiche: Mehr Platz für Gewerbe

Das Gewerbegebiet An der Eiche soll wachsen. Der Gewerbegebietserweiterung um 2,1 Hektar hatte die Gemeindevertretung bereits im Jahr 2020 zugestimmt. Dass sich seitdem augenscheinlich nichts mehr getan habe, liege jedoch an einer naturschutzrechtlichen Untersuchung, die aktuell noch laufe, erklärte Bürgermeister Mario Gerhold in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Es bestehe nach wie vor der Plan, dass das derzeit als Ackerfläche genutzte Grundstück als Gewerbefläche erschlossen werde.

Das Ackerland ist derzeit an einen landwirtschaftlichen Betrieb verpachtet, die laut Gerhold „berechtigte Einwände“ gegen den Umweltbericht, der Teil des Bebauungsplanverfahrens ist, geäußert hatte. Konkret war die jahrelange Bewirtschaftung unter Bioland-Richtlinien nicht berücksichtigt worden.

Die Gemeinde hatte daraufhin einen Diplom-Biologen für eine Begutachtung der Fläche beauftragt. „Diese Begutachtung muss allerdings zu unterschiedlichen Jahreszeiten erfolgen“, erklärte Gerhold. Man können sich vorstellen, dass beispielsweise die Anzahl der Insekten im Sommer, Herbst und Frühjahr gezählt werde. Die Verwaltung erwarte das Ergebnis im April. Erst dann könne das Verfahren weitergeführt werden und die Gemeindevertretung endgültig über den Plan entscheiden. Die Gemeinde Körle rechnet unter dieser Voraussetzung mit einem Beginn der Erschließungsarbeiten im Jahr 2024.