Annahme von Grünabfällen wieder möglich

ACHTUNG ! NEUER STANDORT !
Seit Mittwoch 22.04.2020 ist die Entsorgung von Grünabfällen wieder möglich. Am neuen Sammelplatz auf dem ehem. Kläranlagengelände am Wiesenweg können Rasen- und Heckenschnitt, Bauschutt-Kleinmengen (max. Volumen 100 Liter), Altmetall und Elektro-Kleingeräte zu folgenden Zeiten angeliefert werden:

  • mittwochs von 17-18 Uhr
  • samstags von 10-12 Uhr

Der neue Sammelplatz ist von der Einfahrt in den Wiesenweg (Wagenfurther Brücke) erreichbar. Ausfahrt bitte in Richtung Lobenhäuser Brücke. Auf dem Platz dürfen als Vorsichtsmaßnahme gegen eine Corona-Infektion zeitgleich max. vier Personen abladen.


Ursprüngliche Nachricht zur vorübergehenden Schließung der Sammelplätze von Ende März:

Auf vielfache Nachfrage teilen wir mit, dass die Annahmestelle für Grünabfälle und Bauschutt-Kleinmengen am Bauhof Körle auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt. Dies entspricht der gemeinsamen Festlegung auf Kreisebene, um unnötige Kontakte aus Infektionsschutzgründen zu vermeiden. Es wurde vom Bürgermeister zwar in Erwägung gezogen, die Körler Sammelstelle für Einzelanlieferungen ausschließlich für Rasenschnitt ohne Kontroll- und Kassiervorgang zu öffnen, erfahrungsgemäß würde diese gut gemeine Aktion aber von manchem Zeitgenosse mißbraucht, um alles Mögliche abzuladen. Diese Sorge ist begründet. Mehr als einmal fanden sich Asbestzementplatten im Bauschuttcontainer. Das Entsorgungsunternehmen musste den 18 cbm-Behälter dann auf dem Hof abkippen und per Hand sortieren. Dieser Aufwand ging zu Lasten der Gemeindekasse, welche für diese ordnungswidrigen Praktiken bereits mehrere Tausend Euro zu zahlen hatte. Ein zweites Argument gegen eine eingeschränkte Annahme in Corona-Zeiten: Die Annahmestellen der umliegenden Kommunen sind geschlossen. Selbst bei einer eingeschränkten Öffnung wäre mit einem “Entsorgungstourismus” aus anderen Kommunen zu rechnen. Drittens ist auch für die Gemeinde Körle nicht klar, wann eine Abfuhr vom Sammelplatz zur Verwertung erfolgen würde. Fazit: Verzichten Sie einfach mal auf den Kurzschnitt ihres Rasens und freuen Sie sich über die Gänseblümchen, die dort schon bald blühen werden.