Beratungsangebot für Vereine

Das jährliche Treffen der Vereinsvorstände fand am Donnerstag, den 4. November 2021 im Gasthaus “Zur Krone” statt. Eingeladen hatten Vereinssprecher Bernd Rohleder, der beruflich leider kurzfristig verhindert war, und Bürgermeister Mario Gerhold. Vertreten waren an diesem Abend – zum Teil mit mehreren Vorstandsmitgliedern- folgende Vereine:

FC Körle, Förderverein Kinder und Jugend, Körler Kinderverein, TSV Sparte Ahles Blech, Jagdgenossenschaft Körle/Empfershausen, TSV Sparte Handball, TSV Sparte Volleyball, Freiw. Feuerwehr Empfershausen, Schützenverein SSV Diana Empfershausen, TSV Sparte Tennis, VdK Ortsverband Körle, TSV Sparte Orchester, Carneval Club Empfershausen, Schützenverein Lobenhausen, Gesangverein Körle, SPD Körle, Bürgerverein

Entschuldigt: Ev. Kirchengemeinde und CDU Körle

Zuerst stand ein Vortrag von Herrn Hartmut Kind vom Büro SP Plus aus Bad Neuheim an. Herr Kind ist von der Gemeinde Körle mit der Erstellung des Konzepts für das Programm “Lebendige Zentren” beauftragt und stellte das Thema “Vereinscoaching” vor. Er thematisierte die Bedeutung der Vereine für die Mitglieder selbst und für die kommunale Gemeinschaft und nannte als Funktionen

  • Mitgestalter des öffentlichen Lebens
  • Dialogpartner kommunale Entwicklung
  • Angebote für Bürgerinnen und Bürger
  • Raum für Engagement bieten
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • Bildungsangebot
  • Nachwuchspflege

Eine besondere “Baustelle” vieler Vereine sei die Öffentlichkeitsarbeit, nach innen wie nach außen. Diskutiert wurde das Angebot, für Vereine einen Workshop anzubieten. Themenschwerpunkte sollen sich nach den Interessen der Teilnehmer*innen richten. Die Gemeinde Körle wird dazu separat alle Vereine einladen.

Bürgermeister Mario Gerhold nutzte die Gelegenheit, kurz über den Sachstand “Sanierung Berglandhalle” zu berichten. Es wird noch in diesem Jahr ein Treffen mit den Vereinen geben, die zu den Hallenutzern gehören. So sollen deren Ideen und Vorstellungen zur Raumnutzung, Ausstattung und evtl. Erweiterungen einfließen. Eine Sperrung wegen der Sanierungsarbeiten wird nach Gerholds Einschätzung erst in 2023 relevant werden.

Schließlich wurden noch folgende Termine für die kommenden 12 Monate bekanntgegeben (Änderungen bitte immer per Mail an terminkalender@koerle.de)

Termine 2022