Brandschutzerziehung mit Alarmübung

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Körle
Brandschutzerziehung mit Alarmübung in der Körler Kindertagesstätte Pfiffikus

Das Thema Feuer begeistert Kinder in allen Altersklassen und übt seit jeher eine faszinierende Anziehung auf sie aus. Leider kommt es aufgrund von Unwissenheit und leichtsinnigem Umgang mit Feuer immer wieder zu schweren Unglücken, an denen Kinder beteiligt sind und oft schwer verletzt werden.

Grund genug, frühzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen, denn Feuer in seiner Ursprünglichkeit wird heute kaum noch erlebt. Im Multimediazeitalter schwinden echte eigene Erfahrungen. Diese Tatsache trifft auch auf das Element Feuer zu. Es wird meist nur durch besondere Ereignisse erlebt, sei es durch ein Lagerfeuer oder eines im Fernsehen gezeigten Brandes. Der wirkliche Umgang mit Feuer bleibt uns oft verwehrt.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Körle führte für die neunzehn Schulanfänger vom 08. bis 10. Mai eine Brandschutzerziehungsmaßnahme in der Kindertagesstätte Pfiffikus durch. Am ersten Tag wurden die Kinder von den Feuerwehrleuten aus Empfershausen und Körle über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, über Gefahren von Brandrauch, den Umgang mit Streichhölzern und den Notruf informiert.                                Am zweiten Tag besuchten die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen und Erzieher die Feuerwehr in Empfershausen, dort erkundeten sie die Einsatzfahrzeuge von Körle und Empfershausen und lernten die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns/-frau kennen.
Mit großer Begeisterung bauten die Kinder mit den Feuerwehrleuten eine Wasserentnahme aus einem Hydranten auf und spritzen anschließend mit dem Wasser auf Fallklappen. Die Wichtigkeit von Rauchmeldern und was zu einem Notruf gehört erfuhren die Kinder, bevor jedes Kind einen Notruf mit dem kreiseigenen Telefonsystem abgab. Teamarbeit und Geschicklichkeit war beim Zielspritzen mit der Kübelspritze gefragt.
Eine Alarmübung wurde am letzten Aktionstag durchgeführt. Die Feuerwehren der Gemeinde Körle wurden gegen 9.00 Uhr alarmiert und rückten zur Räumung der Kindertagesstätte aus.