Buschfest war voller Erfolg

In den vergangenen Jahren musste das Buschfest wegen der Corona-Pandemie mehrfach abgesagt werden. Umso schöner sei es gewesen, dass nach der langen Pause nun wieder eine Feier rund um die Buschhütte im Naturlehrgarten stattfinden konnte, teilt Alfred Knoche vom Organisations-Team mit. Bei herrlichem Wetter trafen sich viele Körler Einwohner im Naturlehrgarten, um in geselliger Runde bis spät in die Nacht zu feiern. Für Jung und Alt wurde einiges geboten.

Gestartet wurde am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Den gab’s gegen eine freiwillige Spende kostenfrei. Außerdem genossen die Besucher Bratwurst vom Grill und frisch gezapftes Bier. Auch ein guter Wein sowie Prosecco waren neben diversen alkoholfreien Getränken im Angebot.

Der NABU war mit einem umfangreichen Kinderprogramm dabei und „hat wesentlich zum Gelingen des Buschfestes beigetragen“, so Knoche. Die Kinder formten Samenkugeln und bauten Insektenhotels.

In den Abendstunden präsentierte Familie Reichert ihren Betrieb mit dem neu errichteten Kuhstall. Auch das Melken der Kühe wurde demonstriert.

Durch den fehlenden Regen in den vergangenen Wochen war das Gras im Naturlehrgarten stark vertrocknet und stellte eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr dar. Um bei einem möglichen Feuer vorbereitet zu sein, hatte die Feuerwehr eine Standleitung bis zur Buschhütte gelegt, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können, teilt Alfred Knoche weiter mit.

„Neben dem Dank an die Feuerwehr geht auch ein Dank an das Rote Kreuz, den FC-Körle und den Kinderverein, die alle zum Gelingen des Buschfestes beigetragen haben.“

Das Buschfest 2022 sei wieder ein voller Erfolg gewesen. So konnte auch ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden, der wieder zu Verschönerung und zur Pflege des Naturlehrgartens eingesetzt wird.