Elektromobilität: Firma Kobert Goods bietet öffentliche Ladesäule

Elektromobilität: Firma Kobert Goods bietet öffentliche Ladesäule

Im August 2020 bezog die Firma Kobert Goods das neu errichtete Firmengebäude im Gewerbegebiet „Kitzwinkel“ in Körle. Dort beschäftigt Geschäftsführer Eugen Kobert für seinen Online-Handel mittlerweile fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit. Vorwiegend Elektronikartikel werden von hier aus in alle Teile Deutschlands versendet. „Wir sehen gute Entwicklungsmöglichkeiten und kümmern uns seit kurzem auch um Versandrückläufer, die wir wieder auf den Markt bringen“ berichtete der gelernte Elektroniker anlässlich eines Besuchs von Bürgermeister Mario Gerhold. Vor 10 Jahren machte sich der 31-Jährige selbstständig und bündelte mit dem Neubau mehrere Standorte und Lager nun in Körle. Die Ausrichtung der Halle ermöglichte den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach, die unter anderem zur Versorgung der Elektro-Tankstelle dient, die von Eugen Kobert zum Jahresanfang in Betrieb genommen wurde. „Wir haben einen Elektro-Kleintransporter für regionale Kurierfahrten bestellt, bieten die Ladesäule aber für jedes Fahrzeug an“ begründete Geschäftsführer Kobert seine Investition. Die Säule bietet eine Ladeleistung von 22 kw und als Standard einen Typ 2-Stecker. Mit dem aufgedruckten QR-Code oder verschiedenen Ladekarten kann das Abrechnungssystem genutzt werden für 0,35€/kWh.

Die Gemeinde Körle begrüßt die Initiative der Firma Kobert ausdrücklich. „Der Bus für den Waldkindergarten ist auch ein Elektrofahrzeug. Dieses Auto wird demnächst von der neuen PV-Anlage Strom bekommen, die wir auf der Rathausscheune bauen.“ In der neuen Ortsmitte investierte der Gemeindevorstand vor zwei Jahren in eine Ladestation für E-Bikes, dort kann an vier Steckdosen kostenlos geladen werden.

Bildunterschrift: Die öffentliche Ladesäule befindet sich am Firmengebäude von Kobert Goods im Gewerbegebiet Kitzwinkel. Geschäftsführer Eugen Kobert erklärt Bürgermeister Mario Gerhold die Bedienung des 22 kw Ladepunkts.