Equal Pay Day: VdK informiert auf Wochenmarkt

Die Lebensleistung von Frauen soll mehr Würdigung erfahren und besser bezahlt werden. Darauf wollen Mitglieder des Sozialverbandes VdK am Weltfrauentag, Mittwoch, 8. März,  in Körle aufmerksam machen. Anlass ist der internationale Equal-Pay-Day (zu Deutsch „Tag der Entgeldgleichheit“), der in Deutschland am 7. März begangen wird.

Die VdK-Mitglieder werden an einem Stand beim Wochenmarkt über die ungerechte Bezahlung von Frauen informieren, berichtet Erna Mosebach (VdK Kreisverband Schwalm-Eder). In Nordhessen gebe es – wie auch deutschlandweit –  teils große Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen. Im Schnitt bekommen Frauen 18 Prozent weniger Gehalt als Männer ausgezahlt, weiß Mosebach.

Frauen übernehmen den Großteil der Familien- und Hausarbeit. Häufig entstünden ihnen dadurch finanzielle Nachteile. Zusätzlich werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt, heißt es dazu vom VdK.

Nicht nur mit Infomaterial und persönlichen Gesprächen wollen die VdK-Mitglieder das Thema auf dem Wochenmarkt in den Fokus rücken, sondern auch mit einer Aktion, an der sich möglichst viele Frauen vor Ort beteiligen sollen: „Sie sollen formulieren, was sie beschäftigt“, sagt Mosebach. Die Worte sollen sich dann an Zetteln wiederfinden, die an einer Leine aufgehangen werden. „Mir fällt zum Beispiel direkt der Satz ‘Frauen sind kein Schnäppchen’ ein“, sagt Mosebach. Egal, ob Gefühle, Wünsche oder Gedankengänge zum Thema – alles darf auf den Zetteln formuliert werden. Es gehe darum, den Frauen eine Stimme zu geben, so Mosebach. „Denn viele Frauen trauen sich nicht, den Mund aufzumachen.“

Sehr froh ist Erna Mosebach über ein Urteil, das das Bundesarbeitsgericht in Erfurt vergangenene Woche gefällt hatte. Eine Mitarbeiterin eines Metallunternehmens hatte geklagt, da ein männlicher Kollege ein deutlich höheres Gehalt bekam. Und das Gericht gab ihr Recht: Frauen dürfen nicht schlechter bezahlt werden als Männer, nur weil sie ein besseres Gehalt ausgehandelt haben. Das Gerichtsurteil sei äußerst wichtig, da es ein weiterer Schritt zur Angleichung der Gehälter sei, sagt Mosebach.

Der Stand des VdK ist am 8. März ab 13 Uhr auf dem Dorfplatz zu finden.