Erste Seniorenfahrt nach drei Jahren

Endlich wieder einen Tag gemeinsam verbringen: Darauf freuten sich jetzt fast 50 Senioren aus Körle. Denn nach drei Jahren coronabedingter Pause fand nun wieder  eine Senioren-Tagesfahrt statt. Zunächst ging’s für eine Fulda-Schifffahrt mit dem Bus nach Hann. Münden. An Bord der MS Weserstein ließen es sich die  Gäste so richtig gutgehen. Denn das Wetter spielte mit und bescherte den Teilnehmern einen warmen Sommertag und Sonne satt. “Es ist so ein entspannter Tag, wirklich toll”, sagte zum Beispiel Ingrid Schild, die mit ihrem Ehemann Willi an Bord platzgenommen hatte. Wilhelm  Schild stellte sich außerdem als Bürgerbusfahrer zur Verfügung und sorgte dafür, dass die Teilnehmer aus den Ortsteilen sicher und bequem in Hann. Münden ankamen. Er übernahm auch den Heimfahrservice.

Auf dem Schiff gab’s nicht nur jede Menge Zeit zum Schnuddeln, sondern auch nützliche Informationen rund um die Natur entlang der Fulda. Mike Förster von der MS Weserstein-Touristik klärte beispielsweise über die Lebensweise der Biber auf und zeigte entlang der Strecke Baumstämme, die von Bibern angenagt wurden. Auch die Funktionsweise der Schleusen erklärte Förster.

Nach der Schifffahrt ging’s mit dem Reisebus weiter nach Kassel. Mehrere Stopps standen zur Auswahl, um den Nachmittag in der documenta-Stadt zu verbringen. Die meisten Teilnehmer stiegen am Herkules aus und genossen gemeinsam mit Bürgermeister Mario Gerhold in luftiger Höhe die grandiose Aussicht auf die Stadt. Im Restaurant Herkules-Terrassen ließen sich die Senioren beispielsweise frische Waffeln schmecken. Ein kleines Grüppchen erkundete währenddessen die Kasseler Innenstadt rund um den Friedrichsplatz. Die documenta ist dort derzeit überall präsent, was den Innenstadt-Besuch besonders interessant machte. Und weil dort natürlich auch der gemütliche Teil nicht fehlen durfte, gab’s am Friedrichsplatz einen deftigen und süßen Mittagssnack.

Mit Bürgerbus und Reisebus ging’s zum  Abschluss des Tages wieder zurück nach Körle ins Gasthaus Zur Krone. Dort wartete im Biergarten nicht nur das Gasthaus-Team mit leckerer Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken, sondern auch ein Überraschungsgast. Denn Klaus Schaper aus Körle präsentierte auf seiner Steirischen Harmonika alpenländische Volksmusik. Und das rief in dem ein oder anderen Gast direkt Schunkelstimmung hervor.