Farbe für den Ortskern

In Körle sieht’s jetzt schon so richtig nach Ostern aus. 20 große bunte Holzeier verschönern seit dieser Woche die Ortsdurchfahrt. Dahinter stecken nicht nur die Mitglieder vom Körler Kinderverein, sondern auch die Kinder und Betreuer aus den beiden Körler Kitas Pusteblümchen und Pfiffikus, vom Grundschul-Hort Sonnenblume sowie aus der Tagesmutter-Betreuung. Jedes Jahr zu Ostern startet der Kinderverein eine Aktion, „und diesmal wollten wir große Ostereier“, sagt die Vorsitzende Carina Hillwig. Das Ziel: „Den Ortskern ein bisschen bunter machen.“

Bis die bunten Eier aber überhaupt bemalt werden konnten, stand jede Menge Arbeit auf dem Programm. Ein Orga-Team vom Kinderverein kümmerte sich um die Vorbereitungen. Denn die Eier mussten aus großen Holzplatten herausgesägt, bearbeitet und grundiert werden. Außerdem musste eine Befestigungskonstruktion gebaut werden. „Das Orga-Team hat sich mehrere Nachmittage getroffen, um alles vorzubereiten“, sagt Carina Hillwig. Die farbliche Gestaltung übernahmen die Kinder in den Körler Betreuungseinrichtungen. „Und die Eier sind einfach so toll geworden“, schwärmt die Vorsitzende. Damit die Eier auch nach einem Regenguss noch hübsch aussehen und bei Sonnenschein nicht so schnell verblassen, haben die Mitglieder des Kindervereins dann noch eine Lasur aufgetragen. „Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Hinter diesem Projekt stecken viele fleißige Helfer“, sagt Carina Hillwig. Und nur deshalb sei das Ergebnis auch so toll geworden.

Eine Bildergalerie gibt es hier koerler-kinderverein.de