Feuerwehr mit neuer Führung

Zusammenarbeit wird bei der Feuerwehr groß geschrieben. Dass zwei Feuerwehren eine gemeinsamen Einsatzabteilung bilden, ist aber nach wie vor etwas Besonderes. Die Weichen hierfür haben die Feuerwehren Körle und Wagenfurth mit den Gemeindegremien schon im Jahr 2017 im so genannten Bedarfs- und Entwicklungsplan gestellt. Seither üben die Feuerwehren Körle und Empfershausen schon gemeinsam, im November 2019 soll dann das gemeinsame Feuerwehrhaus an der Guxhagener Straße bezogen werden. Folglich wurde im März auch eine gemeinsame Wehrführung für die einst eigenständigen Einsatzabteilungen gewählt. Anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung am 29. Mai 2019 überreichte Bürgermeister Mario Gerhold die Ernennungsurkunden an Wehrführer Mirco Hofmann sowie an die beiden Stellvertreter Marc Freudenstein und Mirko Hast. In der Sitzung dankte er im Namen des Gemeindevorstandes für die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und lobte die bereits geübte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Gemeinde. 60 aktive Feuerwehrleute stehen in der gemeinsamen Einsatzabteilung Körle/Wagenfurth sowie in Empfershausen bereit.

Bildunterschrift: Wehrführer Mirco Hofmann, die beiden Stellvertreter Mirko Hast und Marc Freudenstein, Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn und Bürgermeister Mario Gerhold